01.06.2015 - 5 Bericht des Bürgermeisters

In seinem Bericht des Bürgermeisters dankt Guntram Jung allen Beteiligten und Mitwirkenden an der Eröffnung von Schloss Bothmer am Pfingstsamstag. Insbesondere gilt sein Dank der FFw Klütz, Frau Stierand, dem Förderverein Literaturhaus und der Mitarbeiter sowie Herrn Richter für die Lesung. Auch die kurzfristig einberufene Theatergruppe der Vereine habe einen sehr guten Eindruck beim Land hinterlassen, wie die Veranstaltung insgesamt. Die Gedenkveranstaltung 70 Jahre Cap Arkona im Literaturhaus am 7. Mai hat sich, laut Jung, als sehr interessant und sehr gut besuchte Veranstaltung erwiesen und kann damit wieder als Erfolg verbucht werden.

Laut Bürgermeister Jung ist die Gesprächsrunde mit dem Sportverein am 29. April, bei der auch die Amtsvorsteherin und Stadtvertreterin Renate Menzel zugegen war, gut verlaufen. Einsicht dazu gibt das entsprechende Protokoll und Ergebnisse werden im nichtöffentlichen Teil der Sitzung bekanntgegeben.

Herr Jung berichtet über den Ortstermin mit Herrn Höpel und Herrn Mahnel vom WTU-Ausschuss sowie Frau Albert vom Amt Klützer Winkel am 12. Mai in Wohlenberg zur notwendigen Strandreinigung. Hier verweist er auf das dazu gefertigte Protokoll vom Büro Mahnel und wird Ergebnisse im nichtöffentlichen Teil bekannt geben.

Am 12. Mai wurde der Arbeitsvertrag mit Herrn Brücken als „Strandläufer“ unterzeichnet.

Der Bürgermeister nahm am 16. Mai die Einladung zum Hechtessen der Bürgermeister in Teterow, im Rahmen der fünf Feierorte 25 Jahre MV, an und zeigt sich angetan von dieser Veranstaltung, wenngleich sie mit 3.000 Besuchern doch recht klein ausfiel, so Guntram Jung.

Ein erstes Gespräch hat es mit Kaufinteressenten der Mühle am 27. Mai gegeben. Ausführliche Informationen gebe es dazu noch im nichtöffentlichen Teil der Sitzung.

Der Bürgermeister erinnert an die Eröffnung des 12. Klützer Literatursommers am 5. Juni und bittet um zahlreiche Beteiligung.

Auf Initiative der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin Petra Rappen, erinnert Guntram Jung an den 7. Mai 1990 die erste freie Kommunalwahl in Klütz. Somit gibt es seit 25 Jahren frei gewählte Stadtvertreter in Klütz. In diesem Zusammenhang ist angedacht, Anfang September einen Besuch des Schlosses Bothmer mit ehemaligen Stadtvertretern und Bürgermeistern im Rahmen des Jahrestreffens der Stadtvertreter durchzuführen.