18.11.2014 - 5 Bewerbung Landeserntedankfest 201...

Frau Stellmacher vom Landkreis Nordwestmecklenburg stellt Ihre Aufgaben im Landkreis vor.

Das Landeserntedankfest findet voraussichtlich am Sonntag, 02.10.2016 (vor dem Feiertag) statt. Die Gemeinde sollte im Hinblick auf die Infrastruktur über folgende Gegebenheiten verfügen: Kirche (ca. 200-300 Sitzplätze), Festplatz, Parkplatzmöglichkeiten für ca. 5000 – 6000 Fahrzeuge, da mit ca. 8000 – 10000 (oder mehr) Besuchern gerechnet werden muss.

Das Programm soll neben dem Gottesdienst, einen Festumzug mit Bildern der Region (mindestens eine Stunde) sowie ein Rahmenprogramm enthalten.  Eine Bühne für Festreden und Auftritte muss auch vorhanden sein. Die ansässigen Vereine sollten sich mit engagieren. Die Erfahrung der letzten Male hat gezeigt, dass die Gemeinde, um zusätzliche Einnahmen zu erzielen, ein Kinderfest und einen Ball/ Disco mit Eintrittsgeldern veranstalten könnte. Durch Standgebühren von Schaustellern und Ständen können weitere Einnahmen erzielt werden.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre fallen Kosten in Höhe von ca. 45.000 € an. (insbesondere Gebühren, Toiletten, Absicherung etc.) Das Landwirtschaftsministerium unterstützt die Veranstaltung mit 10.000 €. Es sind die präzisen Förderbedingungen durch das Amt in Zusammenhang mit Frau Stellmacher zu klären. Der Rest wurde bisher über Sponsorengelder eingeworben und über die oben genannten Einnahmequellen eingenommen.  Organisatorische Unterstützung bekommt die Stadt durch das Landwirtschaftsministerium (Frau Reinke), das zuständige Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt, den Kreisbauernverband (Herrn Hasse, Frau Böttcher, Frau Kliesch), die Landfrauen (Frau Helmich) und dem zuständige Landkreis Stabsstelle Wirtschafts- und Regionalentwicklung (Frau Stellmacher). Frau Stellmacher betont, dass Schloss Bothmer eine perfekte Location für die Veranstaltungen wäre.

Wichtig ist, dass die Stadt dem NDR als Medienpartner positiv gegenüber steht. Frau Stierand vom Sozialausschuss bittet Frau Stellmacher um Videomaterial vom letzten Landeserntedankfest. Frau Stellmacher teilt mit, dass es einen Film vom Kreiserntedankfest 2014 gibt, sie jedoch erst klären müsste, ob es einen Film vom Landeserntedankfest gibt. Frau Stellmacher erläutert, dass man sich im II. Quartal 2015 formlos beim Landwirtschaftsministerium bewerben muss und das Geld in den Haushalt eingestellt werden muss.

Herr Jung gibt zu bedenken wer die Organisation und den Aufwand übernimmt. Die ehrenamtlichen Ausschussmitglieder betonen, dass die Organisation nicht ausschließlich durch sie erfolgen kann. Die Frage, wer die Organisation übernimmt, muss noch abschließend geklärt werden.

Das Kreiserntedankfest würde dann im Jahr 2016 auch wegfallen. Ggf. könnte auch ein Antrag auf Kultur-Förderung beim Landkreis gestellt werden.

Die Schreiben zum Werben der Sponsoren erfolgt durch die Landrätin oder den Bürgermeister. Das Amt müsste sich hauptsächlich um ordnungsrechtliche Angelegenheiten kümmern. Es ist zu bedenken, dass das Landeserntedankfest Medienwirksam ist und eine gute Werbung für die Stadt.

Die Stadt Klütz hat bereits die 750 Jahrfeier ausgerichtet und konnte dort bereits Erfahrungen sammeln.

Frau Stellmacher wird den Kontakt zur Gemeinde Neu Kaliß herstellen. Diese hat das Landeserntedankfest 2014 ausgerichtet. Es soll ein Termin an einem Samstag vereinbart werden, wo auch das zuständige Amt vertreten sein soll. Sodass sich alle Beteiligten austauschen können. Alle anwesenden Mitglieder sind mit dem Vorschlag einverstanden.

Es ist zu überlegen, ob die Gemeinde Ostseebad Boltenhagen mit in die Planung und Durchführung einbezogen werden soll. Die Kurverwaltung organsiert regelmäßig Veranstaltungen und könnte die nötige Erfahrung mitbringen. Die angesiedelten Hotels in Boltenhagen könnten als zusätzliche Sponsoren geworben werden. Das Landeserntedankfest soll jedoch trotzdem in Klütz stattfinden. Eventuell soll auch der Erdbeerhof Glantz oder Fielmann mit einbezogen werden. Dann könnte ggf. der Klützer Winkel generell beworben werden.

Zur Organisation könnte ggf. eine Ausschreibung einer Agentur für die Teil- oder Gesamtorganisation erfolgen. Der Landkreis könnte Firmen benennen, die ihn bei der Organisation von Messen etc. unterstützen.

Herr Jung trifft nächste Woche viele Vereine aus Klütz und wird das Vorhaben vorstellen.

Frau Stellmacher informiert, dass sie immer weitere Partner für ihre Öffentlichkeitsarbeit sucht. Sie bittet Herrn Jung zu überlegen, ob sich die Stadt Klütz demnächst bei der „Grünen Woche“ oder der „Hanseschau 25 Jahre“ beteiligen möchte.