28.10.2014 - 7 Analyse der personellen und materiellen Vorauss...

Frau Krüger berichtet über die unmittelbar vor der Sitzung der Gemeindevertretung stattgefundene Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Damshagen. Durch die anwesenden Kameraden wurde der Wille zum Ausdruck gebracht, eine eigenständige Freiwillige Feuerwehr in der Gemeinde Damshagen zu erhalten. Bernhard Rosenow könnte zeitlich befristet zum Gemeindewehrführer bestellt werden und hat seine Bereitschaft hierzu erklärt. Es sollte ein Übungs- und Ausbildungsplan erstellt und umgesetzt werden um die personellen Voraussetzungen für die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr zu gewährleisten. Die Fahrfähigkeit mindestens eines Einsatzfahrzeuges ist mit Unterstützung der Gemeinde herzustellen. Die vom Amtswehrführer sowie der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Klütz angebotene Hilfe und Unterstützung bei der Ausbildung wird angenommen. Vom Gemeindewehrführer sollte regelmäßig ein Bericht zu den Sitzungen der Gemeindevertretung abgefordert werden. Der interfraktionelle Antrag von SPD und Die Linke wird diskutiert und zur Abstimmung gebracht.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Damshagen beschließt, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Arbeits- und Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Damshagen unverzüglich wieder herzustellen.

1. Befristete Berufung des Kameraden Bernhard Rosenow zum Wehrführer. Nach Rücksprache mit dem Kreisfeuerwehrverband wurde die befristete Berufung von Herrn Rosenow als eine Möglichkeit aufgezeigt, die Zeit bis zur erfolgreichen Absolvierung eines Gruppenführerlehrganges durch weitere Kameraden zu überbrücken und damit die Handlungsfähigkeit der Feuerwehr zu gewährleisten. Diese Ausbildung ist Voraussetzung für die Wahl zum Wehrführer. Die Zustimmung von Herrn Rosenow liegt vor.
  2. Erarbeitung eines Übungs- und Ausbildungsplans.
  3. Festlegung des Fahrzeuges zur Instandsetzung.
  4. Schnellstmögliche Herstellung der technischen Voraussetzungen für die Einsatzfähigkeit.
  5. Bereitstellung aller notwendigen finanziellen Mittel zur Ausstattung der Kameraden und für die Teilnahme an notwendigen Lehrgängen.
  6. Erarbeitung eines Konzeptes zur Mitgliederwerbung und Aktivierung der Jugendfeuerwehr.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Verlauf der Sachbearbeitung:

Unterlagen wurden übergeben.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2758&TOLFDNR=73849&selfaction=print