06.11.2014 - 6 Stadtsanierun...

vertagt

Herr Peters als städtebaulicher Rahmenplaner der Stadt Klütz erläuterte, dass er Gespräche geführt hat mit verschiedenen Eigentümern, die eine Sanierungsmaßnahme in den nächsten 2 – 3 Jahren planen. Folgende Gebäude sollen saniert werden: Die alte Molkerei, das alte Rathaus, die alte Schlachterei/Familie Kohler, das Fachwerkhaus/Smylla, die alte Schule, Eckhaus Kübler, Wohnhaus/Kruse.

Die Bauausschussmitglieder verständigen sich zu dieser vorgelegten Liste. Die Bereitstellung von Fördermitteln für das Wohnhaus – Kruse - im Schulweg kann nicht erfolgen, da die Maßnahmen bereits abgeschlossen sind. Weiterhin mit aufgenommen werden sollte die kirchliche Trauerhalle auf dem Kirchengelände.

Zur weiteren Vorgehensweise: Herr Peters wird mit den Eigentümern Kontakt aufnehmen und eine Kostenschätzung für die geplanten Maßnahmen in Bezug auf die Sanierung der Außenhaut der Gebäude anfordern. Dies wird dann wiederum dem Bauausschuss vorgelegt. Nach Fertigstellung einer Liste, bezogen auf Maßnahmen und Kosten, wird diese dem Ministerium/Abteilung Stadtsanierung vorgelegt, um weitere Fördermittel zu akquirieren.

Öffentliche Maßnahmen: Der Ausbau des Rad- und Wanderweges im Bereich am Klützer Bach in der Innenstadt soll möglicherweise finanziert werden über eine Förderung aus dem Bereich Tourismus. Als nächste öffentliche Maßnahme soll die Maßnahme Brücke am Wasserwerk über Städtebaufördermittel umgesetzt werden. Dazu sind im nächsten Bauausschuss durch die Verwaltung die bereits vor einigen Jahren zusammengetragenen Unterlagen wieder vorzulegen, damit der Bauausschuss eine Entscheidung treffen kann.