02.09.2014 - 6 Konzept Wege- und Beschilderungspla...

Frau Braun erläutert Aufgaben und Vorgehensweise zur Erarbeitung eines Wegekonzeptes (Rad- und Wanderwege). Sie regt an, hierzu eine Arbeitsgruppe in der Gemeinde zu bilden, die eine Bestandsaufnahme vornehmen sowie Ideen entwickeln soll, wie künftig ein territoriales Rad- und Wanderwegenetz angelegt werden könnte. Sie bietet Unterstützung durch ihr Büro an und weist auf Fördermöglichkeiten hin. In der Diskussion hierzu verweist Herr Anders auf bereits vor mehreren Jahren erarbeiteten Vorleistungen im Amt Klützer Winkel hierzu sowie auf eine momentan durchgeführte Erfassung der Verkehrswege seitens des Wirtschaftsministeriums. Frau Radtke unterstreicht, dass es hierbei zunächst um „kleinere“ Projekte geht, die dann in ein Wegenetz einfließen könnten. Möglicherweise werden auch kleine Projekte durch die Metropolregion gefördert.

Zum Beschilderungskonzept erläutert Frau Braun die grundsätzliche Bedeutung für die Region. Erstrebenswert wäre hierbei eine zumindest amtseinheitliche Lösung, um die Radfahrer und Wanderer auch außerhalb des Gemeindeterritoriums weiter zu leiten. Wichtig sind auch die Standorte der Schilder. Nachdem der Vorschlag unterbreitet wurde diese Aufgabe dem Amt zu übertragen, einigt sich der Bauausschuss darauf, mit dem Konzept auf regionaler Ebene zu beginnen.

Der Bauausschuss empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Damshagen beschließt, die Beauftragung zur Erarbeitung eines Konzeptes für einen Wege- und Beschilderungsplan.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Verlauf der Sachbearbeitung:

Die Empfehlung des Bauausschusses wurde an die Gemeindevertretung zur Beschlussfassung weiter geleitet.