25.09.2014 - 10 Wanderweg Klützer Bach 2.BA; hier: Vorstellung ...

ungeändert beschlossen

Herr Peters vom Planungsbüro GPK-Architekten stellt die Konzeptidee der Baumaßnahme Wanderweg am Klützer Bach vor.

Eine grobe Kostenschätzung seitens GPK liegt für das Bauvorhaben vor und beläuft sich auf 125.000,00 €.

Der Ausbau des Wanderweges wird barrierefrei erfolgen. Es ist ein Natursteinpflaster mit einem Fahrstreifen für Radfahrer und Rollstuhlfahrer in Betonsteinpflaster bzw. aus Betonsteinplatten vorgesehen. Es handelt sich hierbei um die gleichen Platten bzw. Oberflächen die auch sonst auf den Gehwegen der Stadt zu finden sind.

Herr Holst fordert, dass mit dem Ausbau des Weges unbedingt das vorhandene Entwässerungsproblem gelöst werden muss. Dies ist in der Planung zu berücksichtigen. Des Weiteren wird zu bedenken gegeben, dass die Ausführung der Oberfläche mit Naturstein  in ungebundener Bauweise bedenklich ist, da im Bereich der vorhandenen Grundstückszufahrten die Pflastersteine durch die Autos erfahrungsgemäß rausgefahren werden.

Zur Frage, wie die Gemeinde das Bauvorhaben finanzieren kann, gibt Frau Palm bekannt, dass anstelle der vakanten / fraglichen  Städtebaufördermittel, alternativ ein Förderantrag beim Ministerium / Abteilung für Tourismus einzureichen ist. Nach einem Gespräch mit dem Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus zu dieser Thematik wurde vorgeschlagen, andere Fördermöglichkeiten beispielsweise aus der Tourismusförderung zu suchen.

Das Planungsbüro Möller wurde bereits mit der weiterführenden Planung des Vorhabens beauftragt. In diesem Zusammenhang wird angeregt in der Beschlussvorlage und dem Beschlussvorschlag „vorgestellte Planung“  in „vorgestellte Planungsidee“ umzuändern. Die konkrete Planung zum Ausbau des Wanderweges ist durch das Ing. Büro Möller dem BA vorzustellen.

Herr Peters (GPK-Architekten) empfiehlt den Planungsauftrag über die Städtebaufördermaßnahmen/ Städtebaufördermittel laufen zu lassen.

Der Bauausschuss der Stadt Klütz empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Stadtvertretung der Stadt Klütz stimmt der vorgestellten Planungsidee des Planungsbüros GPK Architekten zu.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2720&TOLFDNR=73549&TOLFDNR=73549&selfaction=print