15.09.2014 - 6 Bericht des Bürgermeisters

6.1.Herr Jung gibt bekannt, dass gute Aussichten bestehen wieder in die Städtebauförderung zu kommen. Er wird am kommenden Freitag (19.09.2014) diesbezüglichen einen Termin beim Wirtschaftsministerium wahrnehmen.

6.2.Herr Jung teilt mit, dass eine Zusage der Förderung Metropolregion für das Touristische Leitsystem vorliegt.

6.3.Herr Jung teilt mit, dass in der Zeit vom 29.09. – 03.10.2014 die Änderung der Straßenführung der Boltenhagener Straße vorgenommen wird.

6.4.Weiterhin teilt Herr Jung mit, dass 7 Straßenlaternen an die Gemeide Zierow verkauft wurden.

6.5.Herr Jung informiert die Stadtvertreter darüber, dass es eine Beratung mit dem Amt, Frau Krüger (BM Damshagen) und ihm hinsichtlich des Bauhofs und der Feuerwehr gegeben hat.

Hinsichtlich der Feuerwehr wird ein nochmaliger Termin stattfinden. Anwesend werden neben Vertretern der Gemeinde Damshagen, Herr Gromm und Herr Jenner sein. Thema wird die Beteiligung am Brandschutz sein.

Hinsichtlich des Bauhofs hat man sich dahingehend geeinigt, dass eine Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus der Bürgermeisterin von Damshagen Frau Krüger, Herrn Jung, Mitarbeiter des Amtes und Herrn Zwillus gebildet wird.

6.6. Nächste Woche beginnen die Bauarbeiten an der Straßenbeleuchtung im Bereich Straße des Friedens, Uns Hüsung und Neue Siedlung.

Sobald die Kosten hierfür berechnet wurde, wird eine Einwohnerversammlung stattfinden.

6.7. Herr Jung informiert darüber, dass die Bürgermeistersprechstunde gut angelaufen ist. Es gab Anfragen zum Aufstellen von Bienenwagen, zum einen im Eulenkrug – Alter Weg und an der Streuobstwiese. Herr Jung hat das Aufstellen der Bienenwagen an den genannten Stellen genehmigt.

6.8. Herr Jung informiert darüber, dass die Grabanlage Bothmer fertiggestellt ist. Es ist eine Einweihung geplant, aber ein genauer Termin steht noch nicht fest.

6.10. Herr Jung teil den Stadtvertretern mit, dass es eine Beschwerde eines Nutzers des Strandbereiches gibt. Es wurde sich darüber beschwert, dass viele Hundebesitzer den „normalen“ Strandbereich und nicht den Hundestrand benutzten. Die Erstattung von 14,00 € Strandgebühr wurde veranlasst.

6.11.Herr Jung informiert darüber, dass letzte Woche die konstituierende Sitzung des Städt- und Gemeindetages stattgefunden hat und er dort nunmehr ein Amt als Beisitzer bekleidet.

6.12.Sodann berichtet Herr Jung über eine Feuerwehrübung der Stadt und Gemeinden in Elmenhorst.

6.13. Weiterhin berichtet Herr Jung über das stattgefundene Vereinsfest und darüber, dass auch die Stadt sich hieran beteiligt hat.

Sodann verliest Herr Jung die Protokollkontrolle.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2641&TOLFDNR=73172&TOLFDNR=73172&selfaction=print