16.12.2013 - 6 Bericht des Bürgermeisters und des Wehrführers

Herr Fischer erteilt dem Wehrführer, Herrn Daniel Jenner, das Wort.

Herr Jenner erklärt, dass im Jahr 2013 ca. 70 Einsätze gefahren wurden. Zurzeit verfügt die Feuerwehr über 41 Mitglieder und 21 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Schwachstellen sind die Löschwasserversorgungen im Stadtgebiet und in den Ortsteilen.

Die Löschwasserversorgung erfolgt zum Einen über Regenrückhaltebecken und Teiche, im Weiteren über Hydranten. Die Hydranten untergliedern sich wiederum in solche, die mit Vertrag an den Zweckverband gebunden sind und dann entsprechend gewartet werden und Weitere die nicht in der Obhut des Zweckverbandes liegen, befinden sich im Zuständigkeitsbereich Klütz. Diese weisen zumeist einen desolaten Zustand auf.

Die Problematik wird seitens der Stadtvertreter erkannt und in den Bauausschuss verwiesen.

Der Bauausschuss soll sich intensiv um Löschwasserentnahmestellen und die Wartung der Hydranten ggf. bei der Vertragsbindung an den Zweckverband beschäftigen.

Im Weiteren berichtet der Wehrführer, dass der Förderverein ca. 800 bis 1.000,- Euro für die Reparatur eines Fahrzeuges zur Verfügung stellen wird.

Der Bürgermeister bedankt sich bei dem Wehrführer für dessen Ausführungen. Er lobt die Freiwillige Feuerwehr und insbesondere den Musikzug der Feuerwehr. Gleichzeitig bedankt er sich für die erbrachten Leistungen, die während des Sturmes in der vergangenen Woche erbracht wurden.

Bericht des Bürgermeisters:

1. Am 29. November 2013 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins Literaturhaus Uwe-Johnson im Literaturhaus Klütz statt. Dort wurde berichtet, dass im Jahr 2013 ca. 16.000 Besucher das Literaturhaus besucht haben. Dies ist ein beachtliches Ergebnis.
  2. Der Bürgermeister bedankt sich beim Handwerker- und Gewerbeverein für die Organisation und Ausrichtung des Weihnachtsmarktes sowie bei allen Beteiligten Akteuren.
  3. Am 5. Dezember 2013 fand die Seniorenweihnachtsfeier in der Aula der Regionale Schule Klütz statt. Dank an Schülerfirma und Sozialausschuss!
  4. Am 11. Dezember 2013 fand ein Abstimmungstermin mit der Straßenverkehrsbehörde statt. Die Änderung der Vorfahrtsregelung Boltenhagener Straße / Wismarsche Straße wird im Frühjahr 2014 erfolgen. Die Vorgaben aus der Werbekonzeption der Stadt Klütz sollen vom Straßenverkehrsamt aufgenommen werden.
  5. Der Bürgermeister berichtet, dass er am 21. November 2013 Herrn Lange, den ehemaligen Schulhausmeister, aus dem Berufsleben verabschiedet hat.

Im Weiteren wünscht der Bürgermeister den Stadtvertretern vor allem den Ausschussmitgliedern und den Vereinen eine frohe Weihnacht.

Verlauf der Sachbearbeitung:

Die Mängelbeseitigung wird in laufe des Jahres 2014 vorgenommen.