02.12.2013 - 9 Hinweispläne für das Stadtgebiet

verwiesen

Herr Nevermann übergibt Herrn Ellenberg das Wort.

Herr Ellenberg tätigt Erläuterungen zur Beschlussvorlage. Er verweist unter anderem auf dem bereits in Grundshagen gestalteten Platz sowie auf die Karte. Herr Nölck, als auch weitere Mitglieder des Finanzausschusses, sehen diese Sache als eine sehr gute Idee an. Herr Nölck gibt den Hinweis möglicher Weise mit den Randgemeinden Verbindung aufzunehmen, damit dieses Konzept über die Grenzen der Stadt Klütz hinaus geht.

Herr Fischer bittet die Verwaltung die Standorte hinsichtlich der Grundstücksfragen abzuprüfen sowie der Kosten, die ev. noch entstehen können, z. B. für eine Baugenehmigung.

Es kommt zu einer intensiven Diskussion der Mitglieder des Finanzausschusses. Sie teilen die Auffassung diese Idee zu unterstützen, sehen es jedoch als erforderlich an, dass durch die Schöpfer der Idee, ein Konzept zu erstellen ist.

Herr Maerz spricht sich für eine Bezuschussung aus.. Er schlägt vor den Betrag in Höhe von 4.000,00 Euro in den Haushalt 2014 einzustellen und mit einer Haushaltssperre zu versehen.

Frau Rappen tätigt die Empfehlung einen Standort in Wohlenberg am Parkplatz an der Wiek, Höhe Einfahrt Wohlenhagen in betracht zu ziehen. Diesem Vorschlag folgen weitere Finanzausschussmitglieder.

Die Mitglieder des Finanzausschusses sind sich einig, die Angelegenheit in den WTU- Ausschuss zu verweisen,

Der Finanzausschuss tätigt folgende Festlegungen:

Ein Zuschuss in Höhe von 4.000,00 Euro ist in den Haushaltsplan 2014 einzustellen und mit einer Haushaltssperre zu versehen.

Die Beschlussvorlage wird in den WTU- Ausschuss zurück verwiesen mit dem Hinweis, dass dieser sich mit den Vereinen, unter anderem dem Gewerbeverein in Verbindung setzt als auch über die Presse über das Vorhaben informiert, um Interessenten anzusprechen und einzuwerben. Die Standorte sind unter Berücksichtigung der Anregung  des Standortes in Wohlenberg am Parkplatz an der Wiek, neu zu überdenken. Es sind klare Festsetzungen der Standorte mit den Einrichtungen vorzulegen.

verwiesen in den WTU-Ausschuss

gesetzl. Anzahl der Vertreter:                            .7

davon anwesend:                                          .5

Zustimmung:                                                        .5

Ablehnung:                                                        .0

Enthaltung:                                                        .0

Befangenheit:                                                        .0

Verlauf der Sachbearbeitung:

Der Sachverhalt wurde in der Sitzung des WTU Ausschusses am 11.12.2013 beraten. Es wurde festgelegt, das über den Handwerker- und Gewerbeverein finanzielle Mittel eingeworben werden sollen. Herr Maerz, als Vorsitzender des Vereins, wurde durch Frau Pam mit der Aufgabe beauftragt.