19.11.2013 - 8 Campingplatz "Liebeslaube" - Konzeptvorstellun...

Herr Fiedler, als Betreiber des Campingplatzes „Liebeslaube“, erhält nunmehr die Möglichkeit sein geplantes Konzept den Ausschussmitgliedern vorzustellen. Herr Fiedler gibt bekannt, dass er an der Neuverpachtung des Kiosk „Diekel“ auch Interesse hat und beteiligt werden möchte.

Im dargelegten Konzept kommt zum Ausdruck, dass die WC- und Duschanlagen dringend erneuert werden müssen bzw. die Anzahl erhöht werden muss. Darüber hinaus ist die Sanierung des SB-Marktes für die innere Versorgung dringend erforderlich. Ziel ist es, eine direkte Umstrukturierung der Dauermieter mit den Tagesgästen und Campern zu erreichen. Die Dauermieter sollen mehr im rückwärtigen Bereich des Campingplatzes untergebracht werden und die Camper mehr direkt am Strand. Für den Altbereich der Dauercamper ist auch eine Neustrukturierung hinsichtlich Schmutzwasser, Trinkwasser und des E-Netzes erforderlich. Darüber hinaus sollen im rückwärtigen Bereich auch Mobilheim- Standorte mit einer Grundfläche von bis zu 40 qm entstehen. Hier erfährt der Campingplatz eine erhöhte Nachfrage zu solchen Stellplätzen. Darüber hinaus wir des als erforderlich gesehen, dass der Einfahrtbereich von derzeitig 5,80 m auf mindestens 7,20 m verbreitert wird, damit kein Rückstau bei der Anreise von Wohnmobilien und Campern in der Wohlenberger Wiek entsteht.

Die neu zu gestaltenden und neu zu errichtenden Infrastrukturgebäude wie Sanitär, WC, Duschanlagen aber auch der SB-Markt als Versorgungseinheit auf dem Campingplatz sollte gemäß der Ausschussmitglieder in einer einheitlichen Gestaltung hinsichtlich Material und Farbgebung eher untergeordnet und auch nur eingeschossig wieder erkennbar sein.

Darüber hinaus wird empfohlen ein Grünkonzept neben den Neubebauungen für das gesamte Areal darzustellen. Die Parkplatzsituation im Einfahrts- bzw. Zufahrtsbereich und auch im danebenliegenden Bereich der Gemeinde ist zu überdenken. Es wird vorgeschlagen, den Haupteinfahrtsbereich an der rückwärtigen Erschließung vorzusehen. Die Anbindung einer Zufahrt vom hinteren Grundstücksbereich wird seitens der Ausschussmitglieder als sehr gute Lösungsmöglichkeit betrachtet.

Darüber hinaus werden Anfragen der Familie Fiedler gestellt, hinsichtlich der Strandreinigung, der Reinigung der Müllbehälter sowie der Pflege und zum Rückschnitt des vorhandenen Bewuchses zwischen Strand und Campingplatz. Da es um Zuständigkeiten und Termine geht, möchte sich Familie Fiedler ans Amt Klützer Winkel wenden.

Herr Arlt verlässt die Sitzung um 20:45 Uhr.

Verlauf der Sachbearbeitung:

Herr Diekel wurde ein entsprechende Pachtvertragsverlängerung zugesandt. Siehe auch BVL GV Hokir/14/8083