25.06.2013 - 5 inmod-Projek...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Gremium:
- Bauausschuss der Gemeinde Kalkhorst
- Datum:
- Di., 25.06.2013
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
Wortprotokoll
Herr Prof. Onnen-Weber als federführender Projektleiter stellt die Beweggründe für das Projekt vor. Er erläutert das 3 Versuchsstrecken in Mecklenburg-Vorpommern mit dem immod Projekt belegt sind. Im Weiteren erklärt er, dass die Ergebnisse für den Bereich Boltenhagen - Klütz - Dassow - Travemünde nicht den Erwartungen entsprechen. Die Nutzung erfolgt nicht in der avisierten und geplanten Größenordnung.
Die Bauausschussmitglieder äußern folgende Punkte:
Grundsätzlich soll geprüft werden, ob die Elektrobikes auch ohne Benutzung des Busses genutzt werden können. Herr Prof. Onnen-Weber erklärt, dass dies nicht möglich ist, da Projektinhalt die Kombination beider Verkehrsmittel ist. Er verspricht aber, nach Sonderlösungen zu suchen.
Die Bauausschussmitglieder erklären, dass der Bus offensichtlich immer ohne Passagiere fährt. Das Projekt also nicht angenommen wird. Es muss weiter publiziert werden.
Der Bürgermeister, Herr Dietrich Neick, erklärt, dass er dem Vorhaben kritisch gegenüber steht. Offensichtlich wird die Kombination von Elektrobikes und Bus nicht von der Bevölkerung angenommen. Es ist nicht sichtbar, dass die Ausleihboxen benutzt werden. Weiterhin bemängelt er, dass der potentielle Benutzer, der E-Bikes Ausleihstationen keine Möglichkeit hat, spontan Kontakt mit dem Projektträger aufzunehmen, um zu erfahren, wie die Ausleihe erfolgt. Auf den Ausleihboxen sind werden Telefonnummern noch Anschriften vermerkt. Der Bürgermeister merkt weiterhin an, dass dieses Projekt Steuergelder in Größenordnung verbraucht und deshalb gewissenhaft mit diesen umzugehen ist. Dieses ist zurzeit bei dem immod Projekt für ihn nicht erkennbar.
Die Bauausschussmitglieder merken weiterhin an, dass das Projekt weiter publiziert werden muss. Herr Prof. Onnen-Weber entgegnet, dass Briefkastenaktionen durchgeführt worden sind. Das Hotels und Ferienwohnungen mit Infomaterial ausgestattet sind. Im Weiteren geht er darauf ein, dass Forschungsprojekte eben Forschungsprojekte sind und deshalb auch negative Auswirkungen dokumentiert werden müssen.
Die Bauausschussmitglieder merken weiterhin an, dass die Benutzung des Busses kostspielig ist. Eine Fahrt vom Priwall nach Boltenhagen kostet etwa 15,00 €, damit wird kein Ansporn gegeben, tatsächlich auf das Auto verzichten und dieses immod mit Elektrobus und Elektrobike zu nutzen.
Grundsätzlich erklären die Bauausschussmitglieder, dass die zusätzliche Buslinie des immod Projektes eine Bereicherung darstellt. Die praktizierte Variante in Abendstunden als Anruf Bus funktioniert aber nicht.
Daran anschließend wurde Herr Prof. Onnen-Weber verabschiedet.
