29.01.2013 - 6 Radweg- Problematik im Ortsteil Beckerwitz (Inf...

Hierzu wird dem anwesenden Mitarbeiter des Ordnungsamtes, Herrn Zellner, das Wort übergeben. Er informiert über einen gemeinsamen Ortstermin im Sommer 2012 mit der Verkehrsbehörde, der Polizei sowie dem Ordnungsamt des Amtes Klützer Winkel. Er geht auf die Stellungnahme des Landkreises vom 28.01.2013 ein, welche den Bauausschussmitgliedern übergeben wird. Die Straßenverkehrsbehörde macht hier Ausführungen zu den vorhandenen Gegebenheiten vor Ort und gibt Möglichkeiten der Trennung des Radweges und des Gehweges in dem Abschnitt, der sehr beengt ist, auf. Er hinterfragt, ob die Ausschussmitglieder dem Lösungsvorschlag des Landkreises folgen wollen. Es ist zu prüfen, ob die entsprechenden Ausweichstellen auf der Straße mit einer farblichen Kenntlichmachung für den Rad- und Autofahrer deutlicher hervorgehoben werden können.

Herr Peplau glaubt, dass dieser Lösungsvorschlag für die Ortslage durchaus brauchbar ist.

Es erfolgt eine einstimmige Empfehlung dem Lösungsvorschlag vom Landkreis zu folgen. Die entsprechenden Anträge sind, ohne weitere Empfehlungen an die Gemeindevertretung, an den Landkreis Nordwestmecklenburg zu stellen.

In diesem Zusammenhang wird auf die beabsichtigten Antragsstellungen einer 30 km/h Zone in den Ortslagen Hohen Wieschendorf, Beckerwitz und Gramkow eingegangen. Auch diese Anträge der Gemeinde wurden durch den Landkreis geprüft. Im Bereich Hohen Wieschendorf ist die Ausschilderung für eine 30 km/h Zone möglich bzw. wird in Aussicht gestellt, da die technischen Voraussetzungen (Straßenbreiten, flache Borde) gegeben sind.

Die Straßenverkehrsbehörde kann den Anträgen für die Ortslagen Beckerwitz und Gramkow nicht folgen. Hier sind die technischen Voraussetzungen nicht gegeben.

Es wird seitens der Ausschussmitglieder der Hinweis gegeben, dem Landkreis mitzuteilen, auch entsprechende Radarkontrollen in den Orten stattfinden zu lassen.

Es erfolgt eine einstimmige Empfehlung, die Ortsdurchfahrt, die Straßen Zum Gutshof und Zu Huk im Ort Hohen Wieschendorf mit Tempo 30 zu beschildern. Die entsprechende Antragsstellung ist an den Landkreis durch das Ordnungsamt zu stellen.

Es ist darüber hinaus im Haushalt ein Planansatz für die Anschaffung eines sogenannten Smilys, d. h. für die visuelle Darstellung der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit, ähnlich wie es in Boltenhagen bereits besteht, vorzusehen und am Ortseingang von Hohen Wieschendorf zu installieren. Die Gemeindevertretung soll über diese Anschaffung zur Reduzierung der Geschwindigkeit im Rahmen ihrer Haushaltdiskussion entscheiden.

Herr Bongardt stellt klar, dass er gegen die Anschaffung eines solchen Smilys ist. Er ist der Auffassung, dass der Landkreis Nordwestmecklenburg permanent aufzufordern ist, entsprechende Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.

Verlauf der Sachbearbeitung:

Die Empfehlungen des Bauausschusses wurden beim Landkreis NWM beantragt. Die verkehrsrechtliche Anordnungen für die 30kmh und Gehweg,(Teilabschnitt Radfahrer frei) liegen dem Amt vor und sind umzusetzen.