24.01.2013 - 5 Ist-Bestandsermittlung der Straßenbeleuchtungsa...

ungeändert beschlossen

Herr Jürgen Schultze, vom beauftragten Planungsbüro Schultze, legt eine ausführliche Dokumentation vor. Insbesondere verweist er auf Mängel an den Trafostationen, an den Beleuchtungsanlagen und an den Kabeln.

Die Bauausschussmitglieder hinterfragen einige Angaben. Im Weiteren wird die LED-Umstellung der Straßenbeleuchtungsanlagen thematisiert, um Stromkosten einsparen zu können. Zu dieser Thematik war auch Herr Wilms, von den Stadtwerken Grevesmühlen, anwesend. Herr Wilms erläuterte dem Bauausschuss, dass die Stadtwerke in Grevesmühlen die Stadt Grevesmühlen unterstützen bei der LED-Umstellung. Am Beispiel der Stadt Grevesmühlen erklärt er, dass die Stadt Grevesmühlen alle Leuchten einschließlich Kabelanlagen und Verteilerstationen an die Stadtwerke treuhänderisch übergeben hat. Die Stadtwerke bewältigen dann in Eigenregie die Nachrüstung mit LED, den Ersatzneubau von Straßenbeleuchtungsanlagen, Instandhaltung usw. Im Weiteren erläutert Herr Wilms, dass es auch eine 2. Variante gibt, mit der die Stadtwerke die Gemeinden unterstützen. Hier handelt es sich um das sogenannte Ernergiecontrakting. Das bedeutet, dass lediglich die Umstellung der Straßenbeleuchtungsanlagen auf LED-Leuchtmittel von den Stadtwerken durchgeführt wird. Die Stadtwerke finanzieren vor. Die jeweilige Kommune finanziert zurück, mit den Kosten die eingespart werden, durch die Stromeinsparung in den folgenden Jahren.

Herr Wilms empfiehlt folgende Vorgehensweise:

In einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Stadt Klütz, der Verwaltung und dem beauftragten Planungsbüro sowie den Stadtwerken Grevesmühlen soll ermittelt werden, welche der beiden Varianten für die Stadt Klütz am sinnvollsten anzuwenden wäre.

Der Bauausschuss empfiehlt der Stadtvertretung folgendes:

Es ist eine Arbeitsgruppe zu bilden mit Vertretern der Stadt Klütz, der Verwaltung, das Planungsbüro Schultze und den Stadtwerken Grevesmühlen, zur Ermittlung welches Verfahren für die Stadt Klütz am kostengünstigsten ist bezüglich der Sanierung der Straßenbeleuchtungsanlagen einschließlich Umrüstung auf LED-Beleuchtung.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:                            .11

davon anwesend:                                          .10