09.01.2013 - 8.1 Auswertung des Besuches einer Delegation aus Vi...

Herr Szibor, Frau Menzel und Herr Jung werten kurz den Besuch einer Delegation aus Visaginas aus:

-          28.12.12 – Eintreffen, Begrüßung und Abendessen

-          29.12.12 – Fußballturnier – betreut durch Herrn P. Szibor

-          29.12.12 – Erfahrungsaustausch im Literaturhaus „Uwe Johnson“ sowie Besuch des Parks am Schloss Bothmer – betreut durch Herrn G. Jung und Herrn R. Mahnel

-          30.12.12 – Besuch in der Hansestadt Lübeck – betreut durch Frau R. Menzel

Anschließend Gespräch über eventuell mögliche Projekte

-          01.01.2013 – Besuch des Neujahrskonzertes in der Aula in Boltenhagen

Der Besuch durch die Vertreter der Stadt Visaginas wird allgemein sehr positiv eingeschätzt.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Heselhaus für die kostenlose Unterbringung und an Herrn Mahnel, der als Übersetzer fungiert hat.

Die Stadt Visaginas hat sehr großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit Klütz, vor allem auf wirtschaftlichem Gebiet. Aber auch die Bereiche Schule – Sport – Kultur bieten Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Da Litauen zur EU gehört, könnten hier auch Förderprogramme genutzt werden. In dieser Hinsicht ist die Stadt Visaginas bereits auf einem guten Weg. Voraussetzung für die Erlangung von Fördermitteln ist allerdings eine offizielle Städtepartnerschaft.

Abschließend schlägt Frau Menzel vor, eine Auswertung dieses Besuches auch in der Stadtvertretung von Klütz durchzuführen. Außerdem könnte das Thema auch in der Ansprache anlässlich des Tages des Ehrenamtes erwähnt werde.

Herrn Heselhaus und Herrn Mahnel sollte mit einem kleinen Päsent für Ihr Engagement gedankt werden.

Diesen Dank werden Herr G. Jung und Herr P. Szibor in Absprache mit dem Bürgermeister überbringen.