20.11.2012 - 5 Werbung - Stadt Klütz

Frau Palm erläutert hierzu den derzeitigen Planungsstand. Sie erteilt Frau Schmidt von der Firma Lidl und Herrn Hornung vom Kaufhaus Stolz das Rederecht. Durch beide Anwesenden wird die Absicht ihrer Unternehmen zur Werbung vorgestellt. Beide Unternehmen beabsichtigen im Bereich der Unternehmen Werbung aufzustellen. Durch Frau Ruhnke wird die Grundidee für die Werbung für Gewerbetreibende in den Bereichen der Ortseingänge vorgestellt. Es wird vorgeschlagen, Werbung in Form von Fahnen vorzunehmen. Durch Herrn Hornung, Kaufhaus Stolz, wird mitgeteilt, dass aufgrund der Neueröffnung der Ortsumgehung für den Gewerbebetrieb ca. 20 - 30 % Verlust verursacht wurde. Es wird darauf hingewiesen, dass die Umgehungsstraße mit Saisonende eröffnet wurde und dass diese Verluste nicht auf die Öffnung der Umgehungsstraße zurückzuführen sind. In der Diskussion wurde darauf hingewiesen, dass das Gleichheitsprinzip zu beachten ist. Durch die Anwesenden wird über verschiedene Möglichkeiten der Anbringung von Werbetafeln, -schildern hingewiesen. Frau Ruhnke erläutert die Möglichkeit Fahnenmasten zu nutzen. Ziel sollte es sein, die Stadt noch attraktiver zu machen. Abschließend verweist Frau Palm darauf, dass die Umsetzung dieses Projektes voraussichtlich erst 2013 realisiert werden kann.

Als Bezeichnung für den Lidl, Penny, Getränkemarkt, Stolz, das Möbelhaus und den Schmetterlingspark wird vorgeschlagen: Einkaufspark. Das soll jedoch im Gewerbeverein noch einmal besprochen werden.

Auf dem Stadtplan sollen alle Einrichtungen eingetragen werden.

Bei Lidl, Stolz und Penny handelt es sich um Zieleinkäufe.

Die Werbung sollte für das Hauptziel Schloß Bothmer koordiniert werden.

Der Verkehr in der Stadt muss entschleunigt werden.

Der Vorteil des Namens -Schloßstadt Klütz- muss ausgenutzt werden.

Alle sind sich darüber einig, dass ein Gesamtkonzept für die Innenstadt und die Randlagen wichtig ist.

Die Wirtschaftlichkeit der Parkuhren sollte zu einer der nächsten Sitzungen aufbereitet werden.

Es wird wegen des Leerstandes von Gewerbeflächen in der Innenstadt die Anregung gegeben, einen Stammtisch für die Gewerbetreibenden zu organisieren, um Möglichkeiten der Neuansiedlung im Innenstadtbereich aufzuzeigen.

Frau Palm beendet diesen Tagesordnungspunkt.

Die Vertreter des Lidl-Marktes und des Kaufhauses Stolz verlassen die Sitzung um 20:25 Uhr.

Verlauf der Sachbearbeitung:

Vermerk:

Der Entwurf des Konzeptes soll in einer gemeinsamen Bau- und WTU Ausschusssitzung vorgestellt werden.

26.03.2013  07:45:39    Richter, Ilona

Vermerk: