17.10.2012 - 7 Bericht der Ausschüsse

Herr Peplau - Vorsitzender des Finanzausschusses - erklärt, dass der Finanzausschuss am 20.09.2012 getagt hat. In der Sitzung wurden viele Tagesordnungspunkte der heutigen Gemeindevertretung beraten, so dass es hierzu keiner Erläuterung bedarf.

Des Weiteren hat der Finanzausschuss über die Haushaltserfüllung zum 31.12.2011 gesprochen. Herr Peplau teilt mit, dass die Amtsverwaltung den Finanzausschussmitgliedern keine Unterlagen zukommen lassen wollte, da diese Aufgabe dem Rechnungsprüfungsausschuss zugehörig sei. Die Mitglieder des Finanzausschuss sind einer anderen Auffassung und werden dieser nachgehen.

Herr Peplau teilt ebenfalls mit, dass er weiterhin auf die Zuarbeit des Amtes Klützer Winkel wartet, im Bezug auf die Erstellung einer Auflistung aller Flurstücke, die sich im Gemeindebesitz befinden.

Zum Haushalt teilt Herr Peplau mit, dass es für die Finanzausschussmitglieder nicht ersichtlich war, wie die Abrechnung in der Doppik funktioniert. Auch die Mitarbeiterin des Amtes Klützer Winkel hat in der Sitzung nicht alle Fragen erläutern können.

Zur Saisonabrechnung 2012 teilt er mit, dass die Gemeinde Hohenkirchen dieses Jahr ein Defizit von ca. 7.000 Euro ausgleichen muss.

Frau Dr. Bernier - Vorsitzende des Bauausschusses - teilt mit, dass der Bauausschuss am 28.08.2012 und 09.10.2012 getagt hat. Im Bauausschuss am 28.08.2012 hat Herr Wobschal Ideen zum Radweg Gramkow - Beckerwitz vorgestellt. Zu dem haben die Bauausschussmitglieder über die Vorstellungen des Investors Marina gesprochen. Auch der B-Plan 22 wurde von dem Bauausschuss beraten.

Frau Dr. Bernier spricht an, dass den Bauausschussmitglieder das Ergebnis der Planerwerkstatt in einer Broschüre ausgeteilt wurde. Für die weiteren Mitglieder der Gemeindevertretung hat sie noch Exemplare bei und teilt diese aus.

Herr Holger Beetz - Vorsitzender des Sozialausschusses - erklärt, dass die letzten Sitzung des Sozialausschusses am 18.09.2012 stattgefunden hat.

Hier wurde der Termin und der Ort für die Kinderweihnachtsfeier festgelegt. Diese findet am 15.12.2012 im Mumpitz Wismar statt.

Die Rentnerweihnachtsfeier ist für den 05.12.2012 in Wohlenberg terminiert. Der Laternenumzug findet am 26.10.2012 in Beckerwitz statt. Zudem wurde beschlossen, dass der Spielplatz in Beckerwitz eine neue Sandkiste und einen Kletterturm erhalten soll. Sofern die Mittel in 2013 ausreichen, soll auch der Spielplatz in Groß Walmstorf erneuert werden.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2196&TOLFDNR=61867&selfaction=print