20.09.2012 - 6 Haushaltserfüllung per 30.08.2012

Herr Peplau übergibt das Wort an Frau Maaß. Von Seiten der Mitglieder des Finanzausschusses kommt die Anfrage hinsichtlich des Verständnisses zur beigefügten Anlage des Tagesordnungspunktes. Frau Maaß tätigt Erläuterungen zum Zahlenwerk, betreffs Gesamtsoll, Eingenommen/ Verfügt, Einzunehmen/ Verfügbar/ IST. Herr Barton stellt die Anfrage hinsichtich des Produktes 111.04.50130000 - Aufwendung für Vertretungs- und Ausschussmitgliedern. Hier ist nicht nachvollziehbar, dass ein Gesamtsoll von 6.000,- Euro im Planansatz und im SOLL bereits 7290,- Euro stehen und ein IST von 3300,- Euro ausgewiesen ist. Frau Maaß teilt mit, dass es durchaus vom Grundsatz her, möglich ist, dass unter der Spalte „Eingenommen/ Verfügt“, d.h. SOLL, der Betrag höher ist, als der bereits ausgezahlte, d.h. „IST“. Dieses ist zum Beispiel üblich hinsichtlich von Wasser- und Stromrechnung, im Hinblick der Abschläge, die über das Jahr zu zahlen sind.

Im Hinblick dieses Produktsachkontos ist es aufgrund der Vielzahl der Buchung und der teilweisen Unübersichtlichkeit von Buchungen im Moment nicht möglich, eine Klärung herbeizuführen.

Frau Maaß teilt mit, dass Herr Longerich für dieses Produktsachkonto zuständig ist und eine entsprechende Rücksprache und Klärung erfolgen wird.

Herr Barton ist der Auffassung, dass diese Form der übersandten Auswertung für die Mitglieder der Gemeindevertretung nicht entsprechend übersichtlich ist, die Auswertung Abweichungen enthält. Herr Peplau sieht diese Angelegenheit ebenfalls so und bittet um Konkretisierung.

Es kommt zu einer Diskussion.

Frau Maaß bittet die Mitglieder um Verständnis, dahingehend, dass auch für die Mitarbeiter der Verwaltung die doppelte Buchführung im Jahr 2012 gänzlich neu ist.  Sie teilt mit, dass von Seiten der Verwaltung die Kontoliste „Sachkonten“ als die Liste angesehen wird, die am einfachsten, verständlichsten und aufschlussreichsten ist. Diese Form der Liste sollte durchaus für die weitere Arbeit des Finanzausschusses von Bedeutung sein und mit die Arbeitsgrundlage darstellen.

Anhand weiterer Beispiele seitens der Mitglieder des Finanzausschusses unter anderem hinsichtlich des Produktsachkontos 11401.44110006 - Mieten und Pacht Campingplatz - erklärt Frau Maaß nochmals den Zusammenhang der einzelnen Zahlen der Kontenliste, im Zusammenhang mit dem im System erfolgten Beleg- und Buchungsübersichten.

Frau Maaß bietet den Mitgliedern des Finanzausschusses an, sofern noch weiterer Aufklärungsbedarf hinsichtlich des Verständnisses zu dieser Kontenliste besteht, sie gerne mit den einzelnen Finanzausschussmitgliedern einen Termin vereinbart, um noch bestehende Fragen und Ungereimtheiten zu klären.