17.10.2012 - 9 Sonstiges

ungeändert beschlossen

Da keine Einwohner anwesend sind, gibt Frau Mäckelburg einen Tätigkeitsbericht.

-          Angebot von 2 Arbeitsgruppen. Kochen/Backen und Sport

-          Hier ergänzt Herr Soth-Worowka, dass beabsichtigt ist, das Sportangebot zu erweitern. Bei E.ON wurde ein Projektantrag auf Förderung der Einrichtung eines Basketballspielfeldes gestellt. Die Bewilligung kann bis zu 4 Monate dauern. Bei Genehmigung soll unbedingt eine Abstimmung mit dem Bauamt und Hilfe durch den Bauhof erfolgen.

-          Neben der laufenden Betreuung der Einrichtung wurden Veranstaltungshöhepunkte durchgeführt: z. B. Osterfest, gemeinsame sportliche Aktivitäten beim Treffen mit Jugendlichen in Zierow, Spätsommerfest (mit Konditionstraining, Gesichterschminken, Vergabe von Urkunden für sportlichen Wettbewerb, usw.)

-          Teilnahme an Fortbildungen mit Erfahrungsaustausch über den Landkreis

-          Gute Zusammenarbeit mit Schule und Schulsozialarbeiter

-          Öffnungszeiten werden angepasst

-          Malermäßige Instandsetzung ist geplant

-          Durchführung von Einzelgeprächen (über Probleme z. B. auch mit Drogen)

-          Versuch des Ansprechens der Jugendlichen, damit diese von der Straße wegkommen und den Jugendclub besuchen

-          Angebot eines Raumes (ehemaliger Computerraum) für eigenständige Nutzung durch Jugendliche (Aufsicht ist vorhanden)

Herr Kruse regt an, darüber nachzudenken ob es sinnvoll wäre, den Jugendclub eventuell in der Mitte der Sommerferien mal zu schließen.

Frau Mäckelburg teilt mit, dass Sie sich gefreut hat über die neuen (gebrauchten) Stühle. Tische kommen vielleicht über Palmberg-Möbel.

Weiterhin wird über das Problem des Treffens von Jugendlichen (teilweise mit Auto) in der Nähe des Jugendclubs, auf dem öffentlichen Platz vor dem Abwasserpumpwerk diskutiert. Es wird Alkohol konsumiert, anschließend sich ans Steuer gesetzt und mit dem Auto am Jugendclub vorbeigerast, dadurch wird viel Müll hinterlassen.

Festlegung:

Der Sozialausschuss bittet das Ordnungsamt darum zu regeln, dass die Polizei, besonders an den Wochenenden, den o. g. Standorf in ihre Kontrollfahrten einbindet bzw. Präsenz zeigt.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2187&TOLFDNR=61773&TOLFDNR=61773&selfaction=print