28.08.2012 - 8 Parkplatz am Anleger Hohen Wieschendor...

Die beauftragte Grünplanerin, Frau Stegmann, stellt eine grünordnerische Planung des Parkplatzes Marina Hohen Wieschendorf vor.

Dabei geht sie auf die Zuwegung im hinteren Bereich des Ferienhausgebietes ein, welcher als Feuerwehrzufahrt sichergestellt bleiben muss. Sie stellt klar, dass es eine direkte fußläufige Zufahrt / Zuwegung zum Strand vom Parkplatz aus gemäß B-Plan nicht mehr geben wird bzw. nur ein Zugang über den E 9 bestehen wird.

Auf dem Parkplatz ist eine Bepflanzung mit ca. 30 Großbäumen vorgesehen. Eine eindeutige Bestimmung der Baumart ist nicht in den textlichen Festsetzungen enthalten.

Auf der ehem. Schneidereit-Fläche hat bereits eine starke Sukzession stattgefunden. Gemäß B-Plan ist nur eine Windschutzeinfriedung vorgesehen. Im Innenbereich ist ein Wildrasen festgesetzt.

Die Vermessung ist umgehend erforderlich, um den aktuellen und den geplanten/ zu realisieren Zustand abzugleichen.

Die Betonfertigteile sollen für einen gewissen Zeitraum noch zum Schutz des Wildrasens und anderer Begrünung verbleiben, der Wegeverlauf wird ggfs. auch mit Zaunelementen eingegrenzt.

Auf die Nachfrage wie lange diese Betonelemente noch in der Marina Hohen Wieschendorf verbleiben sollen, wird keine Aussage gegeben.

Es wird vielmehr darauf hingewiesen, dass nach einer Realisierung des V- & E- Planes Nr. 5 für die Tagesgäste und Strandbesucher ca. 500 zusätzliche Stellplätze geplant waren. Hierfür ist ein geeigneter Standort vorzugsweise eine Teilfläche der vorhandenen Tiefgarage als Parkplatz zu finden und festzulegen jedoch derart, dass wieder ein freier Landschaftsblick auf die Marina erlaubt ist.

Die Vorhabenträger, u. a. der anwesende Herr Dierckes, haben die Aufgabe, sich um die notwendigen Flächen zu kümmern und den künstlichen Erdwall abzutragen.

Gegebenfalls ist für diese zusätzliche Parkplatzfläche eine andere weitere Bauleitplanung der Gemeinde erforderlich.

Den Vorhabenträgern wird empfohlen, entsprechende Entwürfe für eine Beschlussfassung in der Gemeindevertretung vorzubereiten.

Für eine Variantendiskussion über Parkplatzflächen werden Gespräche zwischen Vorhabenträger, dem Amt und einzelnen Ausschussmitgliedern sowie dem Bürgermeister in Vorbereitung für die weiteren Beschlussfassungen in den gemeindlichen Gremien vorgeschlagen.