28.08.2012 - 2 Einwohnerfragestunde

Den anwesenden Gästen und Bürgern wird Gelegenheit gegeben Fragen zu stellen.

Es wird die Anfrage gestellt, mit welcher Frist die Bekanntmachungen für stattfindende Sitzungen der Gemeinde in den Schaukästen bekannt gegeben werden müssen.

Der Bürgermeister beantwortet die Anfrage. Gemäß Hauptsatzung der Gemeinde Hohenkirchen, ist festgeschrieben, dass amtliche Bekanntmachung ausschließlich im Internet über die Internetseiten des Amtes Klützer Winkel veröffentlich werde. Der Aushang in den Schaukästen erfolgt zusätzlich. Änderungen zu den amtlichen Bekanntmachungen können bei Änderung der Hauptsatzung vorgenommen werden.

Herr Martens hinterfragt, wer für die Reinigung der Gemeindeflächen zuständig ist. Der Bürgermeister beantwortet die Anfrage und teilt mit, dass der Gemeindearbeiter für die öffentlichen Flächen zuständig ist. Gemäß Straßenreinigungssatzung sind teilweise die Anwohner zuständig, die ggfs. durch das Amt angeschrieben werden.

Herr Martens informiert, dass im Möwenblick die Bordsteine aufgrund der fehlenden Rückenstützen nicht korrekt eingebaut sind. Seit Jahren informiert er die Verwaltung. Bisher wurde nichts unternommen.

Frau Schlei informiert, dass der Kinderspielplatz in Hohenkirchen sehr schön hergerichtet worden ist. Sie gibt den Hinweis, dass eine Sitzbank defekt sei, die repariert werden müsse.

Frau Borchert aus Hohen Wieschendorf gibt den Hinweis, dass sie durch den Lärm der Erntefahrzeuge des Erdbeerhofes Glantz regelmäßig enorm gestört wird. Dabei weist sie darauf hin, dass in der Straße am Gutshof tiefe Dellen (5 große Dellen mit bis zu 1 m Breite) in der Gemeindestraße Zum Gutshof vorzufinden sind.

Sie bittet darüber hinaus um eine kleine Gesprächsrunde mit dem Bürgermeister bzgl. der künftigen Zu- und Abfahrtsregelung zum Erdbeerhof.

Herr Ebermann erinnert an die Begehung durch einige Bauausschussmitglieder, innerhalb des Gemeindegebietes und bittet um Zusendung des Protokolls zur nächsten Bauausschusssitzung. Ziel sei es, einzelne Punkte hinsichtlich ihrer Priorität und Kosten zu erörtern.

Herr Hirsch informiert, dass in der Ostseestraße 53 ein Straßeneinlauf abgesackt ist. Dies ist bereits der zuständigen Straßenmeisterei des Landkreis Nordwestmecklenburg mehrfach mitgeteilt worden. Seitens der Verwaltung soll mit Nachdruck die Behebung dieser Absackung gefordert werden.

Herr Kaffkas aus Hohen Wieschendorf bittet um eine Verbesserung der Zuwegung am Dorfteich vorbei, dort ist kein fester Untergrund. Es wird auch eine Eigenhilfe angeboten. Sofern Material von der Gemeinde geliefert wird, wären die Anwohner bereit, selbstständig Ausbesserungen vorzunehmen.

Frau Schlei hinterfragt, ob der Feuerlöschteich in Hohen Wieschendorf auch noch eine entsprechende Entnahmestelle für die Feuerwehr darstellt, da er sehr verkrautet erscheint.

Herr Peplau gibt den Hinweis, dass der Zustand des Gehweges an der Eisenstellmacherei, Ostseestraße zur Ecke Grimm einen sehr desolaten Zustand angenommen hat. Man sollte die Überlegung treffen, ob der Gehweg komplett aufgenommen wird oder ob eine Instandsetzung des gesamten Bereiches vorgenommen werden sollte.

Des Weiteren wird der Stammauswuchs der Linden vor den Blöcken angesprochen. Durch die Verwaltung sind ein regelmäßiger Rückschnitt und die Sauberkeit im Ort zu prüfen. Ferner wird darauf hingewiesen, dass der Weg von Beckerwitz Ausbau zum Strand regelmäßig abgehobelt werden sollte. Der Bürgermeister informiert, dass am Weg zum Golfplatz die Hecken zurückgeschnitten wurde. Auf der Strecke von der Jugendherberge bis zur Liebeslaube soll noch der Rückschnitt des Knicks erfolgen. Er weist darauf hin, dass diese Einwachsungen in den Weg auch eine Bremse für Autofahrer darstellen.

Herr Martens gibt den Hinweis, dass im Bürgersteig entlang der Ostsseestraße enorme Dellen sind, welches für Radfahrer eine Gefahr darstellt.

Herr Bongardt gibt den Hinweis, dass auch die Wege Alt Jassewitz nach Jassewitz und von Manderow nach Jassewitz auszuschneiden sind.

Herr Peplau gibt den Hinweis, dass in der Straßenreinigungssatzung der Gemeinde Hohenkirchen keine Sanktionen verankert sind, so dass auch keine Ersatzvornahme seitens der Verwaltung angedroht werden können.

Diese Thematik (Änderung der Straßenreinigungsatzung) soll als Vorlage für die Gemeindevertretung vorbereitet werden.

Diverse Bürger weisen auf einen zugewachsenen aber öffentlichen Bereich entlang einiger privater Grundstücke hin, z.B. am Dorfteich 5, Ostseestraße 53, An der Schulzenhufe, im Birkenweg. Die Verwaltung möge dies überprüfen.