16.08.2012 - 5 Vorstellung Kleinbahnprojekt Herr Guttwein

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Wortprotokoll

Herr Guttwein erklärt, dass der Bau der Kleinbahn von der Stiftung Klützer Kleinbahn durchgeführt wird. Zurzeit wird der erste Bauabschnitt von Klütz nach Hof Reppenhagen gebaut. Ein Problem sind die Bahnübergänge. Die Bahnübergänge befinden sich teilweise nicht an den Stellen der Strecke, wo sie sein müssten. Seitens der Gemeinden muss dafür gesorgt werden, dass kein Regenwasser aus öffentlichen Wegen in den Gleiskörper bei den  Bahnübergängen eindringt. Dazu wird es zwischen dem Bauleiter und dem Bauamt entsprechende Abstimmungen geben.

Wann der zweite Bauabschnitt geplant ist, steht noch nicht fest. Ebenso eine Weiterführung der Bahn nach Boltenhagen bzw. alternative Transportmöglichkeit nach Boltenhagen. Seitens des Bauausschusses wird die Wirtschaftlichkeit hinterfragt, Herr Guttwein antwortet, dass es entsprechende Expertisen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen gibt, die durchaus eine Wirtschaftlichkeit sehen. Draisinen können auf der Strecke nicht fahren, da eine Verknüpfung zwischen Bahn und Draisinen nicht gestattet ist. Es wird einen festen Fahrplan für einen saisonalen Betrieb von April bis Oktober geben. Das Bahnhofsgebäude in Klütz wird saniert, der Anbau wird abgerissen. In dem Bahnhofsgebäude wird die Kneipe erhalten bleiben, die Verwaltung der Bahn wird dort ihren Sitz haben. Weitere Nutzungen gegebenenfalls  Ferienwohnungen sind noch nicht definiert. Die Fahrzeughalle wird verkleidet, entweder mit Holzschalung oder farbig, Der Bauausschuss kritisiert, dass die unter Denkmalschutz stehenden Schuppen abgerissen wurden. Die Segmentdrehscheibe und der Lokschuppen bleiben erhalten und werden saniert.

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