22.08.2012 - 6 Städtepartnerschaft...

ungeändert beschlossen

Herr Szibor erteilt Fau Roswitha Beil das Wort. Frau Beil wohnt in Boltenhagen und hat über den Verein Anker e. V. (Verein zur Integration und Förderung behinderter und sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in der Gesellschaft e. V.) seit längerem partnerschaftliche Kontakte mit der Stadt Visaginas und war bereits mehrmals dort. Frau Beil berichtet, dass sie viele Freunde gewonnen hat und dass sie besonders beeindruckt ist von der Landschaft, der einzigartigen Natur sowie vom dortigen kulturellen Leben. Die Internetpäsentation ist unter www.visaginas.lt einsehbar. Frau Beil hat mit der dortigen Bürgermeisterin über das Interesse des Sozialausschusses an einer Städtepartnerschaft gesprochen. Frau Beil übergibt Herrn Szibor ein offizielles Schreiben der Bürgermeisterin Visaginas (auf englisch), in dem sie das Interesse an einer Städtepartnerschaft bekundet. Dies wäre die erste deutsche Partnerschaft.

Visaginas ist eine Stadt im Nordosten Litauens und bildet eine eigenständige Stadtgemeinde im Bezirk Utena. Visaginas wurde 1975 erbaut und ist eine sehr junge Stadt. 1977 erhielt sie Stadtrecht. Sie hat mit den Umlanddörfern 23.000 Einwohner.

Herr Szibor berichtet, dass die Schule Klütz (evt. Schüleraustausch) und der Sportverein Interesse bekundet haben. Es gilt nunmehr weitere Schritte abzusprechen. Man möchte erstmal in Kontakt kommen, auf eigene Kosten. Frau Beil sagt zu, dass die Unterkunftskosten sicher gesponsert werden. Herr Szibor wird mit den Volleybulls Kontakt aufnehmen und auch hier das Interesse abfragen. Es wird über einen Besuch der Stadt Visaginas (evt. Pfingsten) gesprochen, um eigene Eindrücke zu sammeln. Sollte Interesse auf breiter Ebene bestehen und sollte sich die Beziehung entwickeln, so können sich die Mitglieder des Sozialausschusses vorstellen, der Stadtvertretung die Empfehlung zur Begründung einer Städtepartnerschaft auszusprechen.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2166&TOLFDNR=61048&TOLFDNR=61048&selfaction=print