27.08.2012 - 6 Bericht des Bürgermeisters

6.a - Ehrung

Zunächst erteilt Herr Fischer, Herrn Ditz, das Wort. Herr Ditz informiert, dass er heute als Kreisvorsitzender des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg Vorpommern e.V. auftrifft und langjährig ehrenamtliche Tätige würdigen möchte. Die Ehrennadel für langjährige Ehrenamtliche Tätigkeit übergibt er daraufhin an Herrn Rolf Kruse, der seit mehr als 20 Jahren durchgängig als ehrenamtlicher Stadtvertreter für die Stadt Klütz tätig ist.

Die Ehrennadel sollte auch vergeben werden an Frau Birgit Kaluza, die ebenfalls seit 20 Jahren durchgängig als ehrenamtliche Stadtvertretung tätig ist. Frau Kaluza fehlt entschuldigt.

Im Weiteren übergibt Herr Dietz die Ehrennadel an Herrn Dieter Fischer, der seit 15 Jahren durchgängig als ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Klütz tätig ist.

Im Weiteren bedankt sich Herr Fischer bei Herrn Kruse für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender des Sozialausschusses, er übergibt ihm ein Präsent.

Herr Fischer informiert, dass Herr Szibor neuer Sozialausschussvorsitzender ist, den er mit einem Blumenstrauß beglückwünscht. Stellvertreter von Herrn Szibor sind Frau Menzel  und Frau Schöbel geworden.

6.b - Protokollkontrolle

Herr Fischer informiert nun über die Protokollkontrolle zur Sitzung vom 11.06.2012.

Es wird angefragt, wie sich der Straßenbau hinsichtlich der Gestaltung der beiden Kreisel am Ortseingangsbereich verhält. Frau Pardun informiert wie folgt: Am heutigen Tage hat das Straßenbauamt angefragt, ob die Stadt Klütz die Bewirtschaftung der Kreisel übernehmen würde. Das Straßenbauamt könne sich eine Erstbepflanzung vorstellen, die sie auch kostenmäßig übernehmen. Diee weitere Bewirtschaftung müsse aber die Stadt vornehmen. Inhaltlich kann die Gestaltung mit einem Grünplaner abgestimmt werden. Das Straßenbauamt benötigt aber eine Aussage. Sollte die Stadt die Bewirtschaftung nicht vornehmen können, würde das Straßenbauamt die Gestaltung ausschließlich mit Rasen vornehmen.

Einstimmig sprechen sich die Stadtvertreter für eine bepflanzte Gestaltung aus. Die Stadt würde dazu die Bewirtschaftung übernehmen. Die Abstimmungen mit dem Grünplaner sollen anschließend folgen.

6.d - Informationen des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten

Herr Fischer informiert im Folgenden über folgende wichtige Angelegenheiten:

6.1  Der letzte Straßenbauabschnitt Richtung Goldberg hat begonnen und soll Ende September 2012 fertig gestellt werden.

6.2  Im September 2012 ist der Baubeginn für die Baumaßnahme neuer Weg anvisiert worden. Hier ist ein Ende der Baumaßnahme für den November 2012 vorgesehen.

6.3  Am 15.09.2012 erfolgt eine feierliche Einweihung aller neu gebauten Radwege.

6.4  Am 31.08.2012 findet der Festakt zu 50 Jahre Schule Klütz statt.

6.5  Am 28.08.2012 um 16.30 Uhr findet in Grundshagen ein Ortstermin mit allen Anwohnern zur Frage eines Containerstellplatzes statt.

6.6  Am 25.08.2012 fand der Musiksommer auf Schloss Bothmer statt. Dies war erneut eine sehr gelungene Veranstaltung, die die Stadt Klütz über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht hat. Herr Fischer bedankt sich bei den vielen Helfern, unter anderem bei dem Bauhof, den Mitarbeitern des Ordnungsamtes und der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Klütz.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2165&TOLFDNR=61071&TOLFDNR=61071&selfaction=print