05.06.2012 - 8 (Erschließungsplan) B-Plan Nr. 28 "Wohngebiet ...

Herr Thomas Zimmer, beauftragter Planer für die Leistungsphasen 1 und 2, stellt den Ausschussmitgliedern kurz seine Erschließungsplanung vor. Bei einer Erschließungsfläche von ca. 20.000 m² und einem sehr langen linearen Gebiet sind voraussichtlich Erschließungskosten in Höhe von brutto 1.409.000 Euro zu erwarten. Im Rahmen dieser Vorplanung sind jedoch bis zu 30 % Zu- und Abschläge mit einzuplanen. Feste Anschlusspunkte dieser Verkehrserschließungsanlage sind die Planstraße entlang der Feuerwehr sowie die Landesstraße an der Gasstation.

Herr Ellenberg informiert aus dem Finanzausschuss am 31.05.2012, dass sich ein Erschließungsträger beworben hat, Rohbauland zu erwerben und die Erschließung durchzuführen und diese Baulandflächen für die Stadt Klütz zu vermarkten.

Die Ausschussmitglieder diskutieren über die Finanzierbarkeit und Vermarktung der 27 Bauplätze innerhalb des B-Planes und kommen zu dem Ergebnis, dass eine Vorfinanzierung durch die Stadt aufgrund der Finanzlage nicht erfolgen kann.

Sie empfehlen daher der Stadtvertretung einen Beschluss herbeizuführen, dass die Erschließung und Vermarktung über einen Erschließungsträger durchzuführen ist.  Art und zeitliche Festlegungen sind in einem städtebaulichen Vertrag zu regeln.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:                            .11

davon anwesend:                                          .9

Zustimmung:                                                        .9

Ablehnung:                                                        .0