07.05.2012 - 6 Bericht des Bürgermeisters

Der Bürgermeister informiert in seinem Bericht über folgende Angelegenheiten:

Entwicklung Schloß Bothmer

Im Kellergeschoss sind die Bauarbeiten sehr weit vorangeschritten. Ab Mitte April beginnen die Restaurierungen im Haupthaus. Die Maßnahmen im Schlosspark werden im Sommer 2012 abgeschlossen sein. Die Fertigstellung der abschließenden Maßnahmen wird sich bis 2013 hinziehen. Für das Haupthaus wurde ein Ausstellungskonzept entwickelt. Der Innenausbau der Seitenflügel wird nur so weit vorgenommen, wie es für eine mögliche Nutzung erforderlich ist. Geplant ist, das Haupthaus im Jahr 2014 zu eröffnen.

Ein Nutzungskonzept wurde erarbeitet. Der Bothmertag wird in diesem Jahr nur als Informationstag am 22.07.2012 durchgeführt. Dort wird das Konzert der MeckPromms stattfinden und es erfolgen kostenlose Führungen. Am 25.08.2012 findet das Musikfestival statt.

Das Kuratorium hat seine Arbeit beendet. Es gibt aber ein Beratergremium, deren Mitglieder Herr Prof. Schneider, Herr Dr. Drehfahl, Herr Graf von Bothmer und der Bürgermeister der Stadt Klütz sind.

Von den Stadtvertretern wird gewünscht, dass das Nutzungskonzept öffentlich gemacht wird, um so das Interesse bei den Gewerbetreibenden der Region zu wecken.

Herr Fischer informiert, dass bereits eine Vorstellung des Konzeptes erfolgt ist, er sich aber gerne um einen weiteren vor Ort Termin bemühen wird.

Radwegebau

Für den Radwegebau Klütz-Grundshagen sind alle Vorbereitungen getroffen.

Es wird nachgefragt, wann in Eulenkrug in dem Brückenbereich der Radwegebau fertig gestellt wird.

Straßenbau Umgehungsstraße Klütz

Herr Fischer informiert, dass an dem Kreisel Boltenhagen die Arbeiten vom 11.05. bis 13.05.2012 abgeschlossen werden. Es erfolgt eine Vollsperrung der Straße nach Boltenhagen. Der Durchgangsverkehr wird durch die Innenstadt Klütz geführt. Für diese Zeit wird für die Schloßstraße ein Halteverbot bestehen.

Kita-Neubau

Die Kindertagsstätte ist voll ausgelastet. Durch das DRK wurde die Initiative zum Neubau einer Kita im Jahr 2013 an dem jetzigen Standort aufgegriffen.  Die Finanzierung wäre nur mit Fördermitteln möglich. Entsprechende Anträge sind gestellt, jedoch gibt es bisher keine Aussage, ob Fördermittel fließen werden.

Feuerwehr

Die Feuerwehr hat am 27.04.2012 einen Förderverein gegründet. Die Stadtvertreter und auch alle anderen Bürger sind zur Unterstützung aufgerufen.