10.04.2012 - 10.1 Flächennutzungsplan Hohen Wieschendorf

Zu diesem ergänzenden Tagesordnungspunkt werden den Ausschussmitgliedern Unterlagen gereicht (siehe Anlage 2 dieser Niederschrift).

Herr Mahnel erläutert den Ausschussmitgliedern die Varianten zur Flächenutzung und Festsetzung von Baugebieten innerhalb der Ortslage Hohen Wieschendorf anhand einer städtebaulichen Bestandsaufnahme (siehe Anlage 3 dieser Niederschrift).

Für eine verbindliche weiterführende Bauleitplanung ist eine Festlegung für die weitere Entwicklung auf der Ebene des FNP zu treffen. Hierzu stellt Herr Mahnel unterschiedliche Varianten vor (siehe Anlage 4 dieser Niederschrift).

Neben der Neuordnung unterschiedlicher Nutzungen sind die Auswirkungen des landwirtschaftlichen Betriebes bzw. die künftigen Entwicklungen des Erdbeerhofes Glantz innerhalb und außerhalb des Ortes entscheidend. Die jetzige Nutzung und die künftigen Entwicklungen haben u. a. Einfluss auf die Verkehrsströme im Ort (Zufahrt Erdbeerhof, Zufahrt Golfhotel, Zufahrt Marina). Es sind Überlegungen anzustellen, die verkehrliche Anbindung des Erdbeerhofes und die Zuwegung zum Golfhotel zu verbessern, um touristisch attraktiver zu werden. Gegebenenfalls sind die Verkehrsflächen in der Ortslage teilweise neu zu ordnen.

Als Grundlage für weiterführende Untersuchungen und Planungen ist das Schallgutachten im Rahmen des Genehmigungsverfahrens zur Erweiterung der Mehrzweckhalle heranzuziehen.

Danach erfolgt eine endgültige Klärung der weiteren Planungsabsichten.