01.02.2011 - 5 Vorstellung des Pedelekkonzeptes

zur Kenntnis genommen

Hierzu begrüßt Frau Palm, Herrn Prof. Onnen-Weber von der Hochschule Wismar und übergibt Herrn Onnen-Weber das Wort.

Herr Onnen-Weber wurde durch den Landkreis beauftragt, ein Tourismuskonzept zu erarbeiten. Hierzu findet ein Aktionstag am 07.03.2011 beim Landkreis statt. Hintergrund der Veranstaltung sind Handlungskonzepte für neue Angebote und eine neue Qualität im Tourismus. Hierzu gehört auch die Pedelek-Konzeption. Er weist darauf hin, dass es eigentlich heißen muss, elektrische Fahrräder, weil mit dem Wort „Pedelek“ nicht viel anzufangen ist.

Mit dem elektrischen Fahrrad sollen ökologisch gesund, große Strecken abgefahren werden. Dieses gilt als innovatives Verkehrsmittel mit dem Ziel, die Ostsee mit dem Binnenland zu verknüpfen. Die Geführten Pedelektouren werden u.a. über die Firma Movelo getragen. Diese Firma befindet sich in Süddeutschland und befasst sich mit Vermietung der elektrischen Fahrräder sowie mit dem Service. Die Touren werden vorwiegend auf Radwegen und befestigten landwirtschaftlichen Wegen gefahren. Kurze Strecken finden auch im Straßenbereich statt. Es werden Halbtagstouren in einer Länge von ca. 40 Kilometer oder 50 Kilometer angeboten. Der Klützer Winkel soll als Marke über die Grenzen hinaus bekannt gemacht werden. Er könnte sich vorstellen, dass der Klützer Winkel als Modellregion entwickelt wird.

Wünschenswert wäre aus Sicht von Herrn Onnen-Weber, die Einbeziehung des Bahnhofgeländes und der ehemaligen Bahn. Hier wäre ein gewerblicher Tourismus zu entwickeln. Aus seiner Sicht wird dieser Bereich nicht als geeigneter Wohnstandort eingeschätzt.

Denkbar wäre auch die ehemalige Bahnstrecke Klütz als Fahrradweg auszubauen. Diese Idee greift der WTU auf und bittet die Verwaltung um Zuarbeit zu den Eigentumsverhältnissen des Bahnhofes und der Bahnstrecke. Der Eisenbahnverein soll zu einer der nächsten WTU-Sitzungen eingeladen werden. Es sollte für Vermietungsstationen im Bereich des Klützer Winkels geworben werden. Er könne sich vorstellen, dass das Literaturhaus/Stadtinfo mit einbezogen werden könnte.

An den verschiedenen Ausleihstationen sollen alle Elektrofahrräder vom gleichen Typ angeboten werden, um auch one way Fahrten zu ermöglichen.

Es gibt eine Idee, ein Modellprojekt im Bereich des ÖPNV durchzuführen, wo Elektrofahrräder für die Schülerbeförderung eingesetzt werden könnten. Hierzu gibt es bereits Absprachen mit dem Grevesmühlener Busbetrieben und dem Landkreis.

Mit dem Projekt soll gezeigt werden, dass in der Region Tourismus und Dienstleistung ernst genommen werden und neue Angebote und Service geschaffen werden können. Ein ökologischer Tourismus soll als primäre Wirtschaftskraft entwickelt werden. Es bedarf laufender Qualitätsoffensiven und permanenter Innovationsschübe.

Standorte für Ausleihstationen im Klützer Winkel könnten: Stellshagen, Parin, Klütz, Boltenhagen und die Weiße Wieck sein. Über die Firma Movelo wird eine Karte mit Akkuaufladestationen erarbeitet.

Diskussion:

-          Wie funktioniert eine Beteiligung an dem Projekt?

Herr Onnen-Weber teilt mit, dass ein Vertrag mit dem Vermietungsstützpunkt erfolgt. Alles andere läuft über de Firma Movelo. Frau Cordes, Inhaberin des Gutshauses Stellshagen, arbeitet bereits mit diesem Unternehmen zusammen. Frau Drochner vom Handwerker- und Gewerbeverein wird die Unterlagen bei der heutigen Vorstandssitzung des Handwerker- und Gewerbevereins vortragen, um für das Projekt zu werben. Ziel soll es sein, mit diesem Projekt, mit unter auch für Boltenhagen, eine Verkehrsberuhigung zu schaffen. Es ist angedacht, im Außenbereich von Boltenhagen Parkplatzmöglichkeiten zu schaffen.

Es gibt in Klütz Entwicklungspotentiale, zum Beispiel die Entwicklung der Marke „Klützer Winkel“. Frau Cordes macht darauf aufmerksam, dass an der Infrastruktur, wie die Fertigstellung von Fahrradwegen, noch gearbeitet werden muss, weiterhin muss die Beschilderung der Fahrradwege noch erweitert werden bzw. aktualisiert werden.

Es werden keine weiteren Anfragen gestellt und Frau Palm dankt Herrn Onnen-Weber für seine Ausführungen und verabschiedet ihn.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1917&TOLFDNR=52568&TOLFDNR=52568&selfaction=print