16.11.2010 - 5 Betreibungskonzept Sporthalle

Auf der Basis der von der Amtsverwaltung vorgelegten Zuarbeit mit einer Auflistung der Betreibungseckdaten der benachbarten Sporthallen verständigen sich die Ausschussmitglieder sehr intensiv, auch unter Einbeziehung des Anwesenden Vereinsvorsitzenden der Klützer Volleybulls über die verschiedenen Varianten einer Sporthallenbetreibung.

Folgendes wird empfohlen:

1.      Die Betreibung der Sporthalle bleibt bei der Stadt Klütz

2.      Der effektive Einsatz einer Arbeitskraft / Hallenwart muss geklärt werden. Die Anstellung könnte beim Bauhof bzw. direkt bei der Amtsverwaltung erfolgen.

3.      Eine Satzung zur Betreibung der Halle muss erstellt werden. Dort könnte auf die Satzung der Stadt Grevesmühlen für die Mehrzweckhalle zurückgegriffen werden.

4.      Ansprechpartner in der Verwaltung. Es muss ein Ansprechpartner in der Verwaltung festgelegt werden, der das Bindeglied zum Hallenwart darstellt.

5.      Die externe Vergabe der Versorgung in der Halle bei Turnieren und anderen Veranstaltungen muss geklärt werden.

6.      Reinigung - Es muss abgeprüft werden, wie teuer die externe Vergabe der Reinigung ist, wie sie in allen anderen Hallen erfolgt.

7.      Verschlusssicherheit – Es muss ermittelt werden, welches Schließsystem eingebaut wird und ob Sportvereine auch alleine in der Sporthalle bleiben können. Dies ist wichtig für die Arbeitszeitgestaltung des Hallenwartes.

Die Erarbeitung des weiteren Betreiberkonzeptes obliegt der Arbeitsgruppe Sporthallenneubau. Es wird vorgeschlagen, dass diese Arbeitsgruppe einen Termin anberaumt, zu dem alle an Hallenzeiten interessierten Vereine dazu gebeten werden. Daran anliegend soll ein Belegungsschema erstellt werden, welches Grundlage für die Kalkulation wird, für den Kostensatz je Trainingseinheit.

Für die Namensfindung der neuen Halle wird ein Ideenwettbewerb empfohlen.

Die Kosten müssen insgesamt erfasst werden, auch die kalkulierten Betriebskosten. Im Finanzausschuss muss dann eine qualifizierte Behandlung der Gesamtkostensituation erfolgen.