18.10.2006 - 6 Beschluss zur Weiterführung der Jugendarbeit du...

Zu diesem Tagesordnungspunkt wird Frau Müller, zuständige Jugendklubleiterin, Rederecht erteilt.

Frau Müller informiert, dass nach dem Info-Rundschreiben, welches Anfang Oktober 2006 an alle Kinder und Jugendliche der Gemeinde Zierow im Alter von 6 bis 18 Jahre verteilt wurde, die Anzahl der Jugendklubbesucher gestiegen ist. Seither nutzen 6 bis 9 Kinder und Jugendliche den Jugendklub. Es handelt sich dabei um Kinder/Jugendliche im Alter von 4 bis 14 Jahre.

Um 19.05 Uhr betritt Frau Steinfuhrt den Sitzungssaal. Nunmehr sind 4 Ausschussmitglieder anwesend.

Auf Nachfrage von Herrn Böldt schätzt Frau Müller die durchschnittliche Nutzung auf 1 Kind/Tag ein. Nach Anlaufschwierigkeiten konnten nur einige wenige Kinder zum Kommen mobilisiert werden. In den Sommermonaten war kaum ein Zuspruch zu verzeichnen. Erst in den letzten zwei Wochen wurde eine konstante Teilnehmerzahl erreicht.

Frau Altmann ergänzt, dass die Netzwerkpartys großen Zuspruch fanden.

Frau Höhne spricht sich für eine Fortführung der Jugendarbeit in Zierow aus. Mit mehreren Jugendklubleitern suchte sie zwischenzeitlich das Gespräch. Durchgängig wurde ihr bestätigt, dass im Durchschnitt nur bis zu 7% der Kinder und Jugendlichen einer Gemeinde erreicht werden. In Anbetracht der zweitägigen Öffnung des Jugendklubs in Zierow ist mit kontinuierlich 6 bis 9 Besuchern der richtige Anfang gemacht.

Um 19.15 Uhr betritt Herr Kohl den Sitzungssaal. Nunmehr sind 5 Ausschussmitglieder anwesend.

Herr Grenda macht den Vorschlag, dass bis zur Beschlussfassung der Vorlage in der Gemeindevertretung durch Frau Müller die Anwesenheit fortgeführt und den Gemeindevertretern vorgelegt werden sollte. Diesem Vorschlag wird einstimmig zugestimmt.

In der sich anschließenden Diskussion wird über die Dauer eine möglichen Weiterführung der Jugendarbeit beraten.

Der Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Soziales empfiehlt der Gemeindevertretung der Gemeinde Zierow, die Weiterführung der Jugendarbeit unter der Leitung des Vereins EZKW befristet für das Jahr 2007 zur Beschlussfassung.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:                .5

davon anwesend:                                .5