Beschlussvorlage - BV/10/21/044

Sachverhalt

Das Vorhaben zur Ökologischen Sanierung und Wiederherstellung der  ökologischen Durchgängigkeit des Zierower Bachs zwischen Waldrand südlich Zierow und Mündung in die Ostsee wird vom Wasser- und Bodenverband  im Einvernehmen mit der Gemeinde durchgeführt. Dazu wurde im März 2020 eine Vereinbarung zwischen der Gemeinde und dem Wasser- und Bodenverband getroffen.

Der WBV hat einen Förderantrag für das Vorhaben über die Wasserrahmenrichtlinie gestellt. Die Gemeinde trägt einen Eigenanteil.

Die Plangenehmigung wurde am 15.11.2021 durch den Landkreis erteilt, so dass nun der Zuwendungsbescheid durch den Fördermittelgeber (StALU) erstellt werden kann.

Im Zuge der Genehmigungsplanung mussten die Bau- und Baunebenkosten angepasst werden. Diese belaufen sich nun wie folgt:

Vereinbarung

Aktuelle Kosten

Gesamtkosten

Eigenanteil

Kofihilfe

Eigenanteil (bei bewilligter Kofihilfe)

Die erhöhten Kosten sind in der Haushaltsplanung vorgesehen.

Die Gemeinde wird um Beschluss zur Bestätigung der zur Verfügung stehenden Eigenmittel gebeten.

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Zierow beschließt, die erhöhten Eigenmittel für das Vorhaben zur Ökologischen Sanierung und Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit des Zierower Bachs zur Verfügung zu stellen.

Kostenerhöhung

Beschreibung (bei Investitionen auch Folgekostenberechnung beifügen - u.a. Abschreibung, Unterhaltung, Bewirtschaftung)

Finanzierungsmittel im Haushalt vorhanden.

durch Haushaltsansatz auf Produktsachkonto: 54101  0960000  005

durch Mitteln im Deckungskreis über Einsparung bei Produktsachkonto:

über- / außerplanmäßige Aufwendung oder Auszahlungen

unvorhergesehen und

unabweisbar und

Begründung der Unvorhersehbarkeit und Unabweisbarkeit (insbes. in Zeiten vorläufiger Haushaltsführung auszufüllen):

Deckung gesichert durch

Einsparung außerhalb des Deckungskreises bei Produktsachkonto:

Keine finanziellen Auswirkungen.