Beschlussvorlage - BV/12/21/135

Sachverhalt

Der Hafen Tarnewitz ist seit Errichtung ein überaus populärer Anziehungspunkt für Übernachtungs- und Tagesgäste des Ostseebades.

Die Gäste genießen besonders im Fischereihafen ein typisch norddeutsches Flair, was sich aus der einzigartigen Atmosphäre ergibt. Selten genug ist eine lebendige Küstenfischerei so hautnah erlebbar und kann der Gast mit den ortsansässigen Fischern in´s Gespräch kommen wie an diesem Ort.

Darüber hinaus ist der Fischereisteg das mittlerweile populärste Fotomotiv des Ostseebades.

Diese Atmosphäre möchte die Kurverwaltung natürlich gerne erhalten und ausgestalten. Dazu zählt die Überarbeitung der an den Hafen angrenzenden Fischhalle, die im Besitz der Gemeinde ist und derzeit an den Fischereiverein verpachtet wird.

Der derzeitige Zustand lässt in keinster Weise eine akzeptable und zeitgemäße Nutzung zu. Es muss zum Beispiel die Kühlzelle mit einem Abfluss versehen und erneuert werden. Der Verkaufsraum (Halle) bedarf einer gründlichen Modernisierung inklusive der Neuanschaffung eines zeitgemäßen Kühltresens.

Nach der erfolgten Modernisierung würde die Kurverwaltung gerne gemeinsam mit den örtlichen Fischern feste Tage für Frischfischverkauf etablieren und Begegnungsveranstaltungen mit den Küstenfischern entwickeln.

So erhält der Gast die Möglichkeit, ein typisches, mecklenburgisches Gewerbe in seinem Ursprung zu erleben und kann an den Verkaufstagen einmal mehr die einmalige Kulisse und Atmosphäre der Anlage genießen.

Der Kurbetriebsausschuss empfiehlt dem Bürgermeister:

1. die Kurverwaltung zu beauftragen, ein umfängliches Kostenangebot für die genannten zu erneuernden Gegebenheiten einzuholen. Außerdem wird die Kurverwaltung beauftragt zu recherchieren, ob für solch ein Vorhaben Fördermittel eingeworben werden können.

Oder

2. die Angelegenheit in den Bauausschuss zu delegieren und hier die weiteren Schritte beschließen zu lassen.

Finanz. Auswirkung

Beschreibung (bei Investitionen auch Folgekostenberechnung beifügen - u.a. Abschreibung, Unterhaltung, Bewirtschaftung)

Finanzierungsmittel im Haushalt vorhanden.

durch Haushaltsansatz auf Produktsachkonto:

durch Mitteln im Deckungskreis über Einsparung bei Produktsachkonto:

über- / außerplanmäßige Aufwendung oder Auszahlungen

unvorhergesehen und

unabweisbar und

Begründung der Unvorhersehbarkeit und Unabweisbarkeit (insbes. in Zeiten vorläufiger Haushaltsführung auszufüllen):

Deckung gesichert durch

Einsparung außerhalb des Deckungskreises bei Produktsachkonto:

Keine finanziellen Auswirkungen.