Beschlussvorlage - BV/02/21/056

Beratungsfolge

Sachverhalt

Auf der Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses der Stadt Klütz am 20. Mai 2021 haben sich die Mitglieder über die Bepflanzung der Cap Arcona Gedenkstätte auf dem kirchlichen Friedhof in Klütz ausgetauscht und bitten hierzu um Beschlussfassung in der Stadtvertretersitzung.

Aktuell wächst zwischen dem Bodendecker das Unkraut. Durch den städtischen Bauhof muss viel Arbeitszeit investiert werden, um die Gedenkstätte gepflegt aussehen zu lassen. Die Mitglieder des Ausschusses einigen sich auf eine Bepflanzung mit Rosen, Frauenmantel und Tulpen, eingefasst von Rindenmulch. Um das Unkraut langfristig zu beseitigen, muss das Erdreich gegebenenfalls ausgetauscht und ein Fließ eingezogen werden. Zu prüfen ist, ob hier Technik eingesetzt werden muss. Zu beachten ist, dass die Gehwege zu schmal und die Beschaffenheit nicht für große Technik ausgelegt sind. Die Technik des städtischen Bauhofes könnte mit einbezogen werden. Darüber hinaus müssten Firmen vor Ort um technische Unterstützung gebeten werden. Hierfür wäre die Abstimmung mit dem Bauhof empfehlenswert.

Die Mitglieder des Ausschusses für Soziales und  Kultur stellen sich einen Arbeitseinsatz vor, an dem sich auch Bürger oder andere Stadtvertreter beteiligen können.

Aufgrund der Neubepflanzung und dem Bodenaustausch soll die Gedenkstätte pflegeleichter werden, somit kann langfristig Arbeitszeit beim Bauhof eingespart werden.

Derzeit stehen für die vorgenannten Maßnahmen keine finanziellen Mittel im Haushalt zur Verfügung.

Zu Beachten ist außerdem, dass bei der Umsetzung des Projektes nicht die Totenruhe im Allgemeinen, die Beschädigung der umliegenden Gräber verhindert und die Gedenkstätte nicht gestört wird. Mit der Kirchengemeinde ist das Einvernehmen durch die Stadt Klütz herzustellen.

Beschlussvorschlag

Die Stadtvertretung der Stadt Klütz beschließt, noch im Haushaltsjahr 2021 finanzielle Mittel in Höhe von ….. zur Verfügung zu stellen, damit die Cap-Arcona Gedenkstätte neu mit Rosen, Tulpen und Frauenmantel bepflanzt werden kann.

Finanz. Auswirkung

Beschreibung (bei Investitionen auch Folgekostenberechnung beifügen - u.a. Abschreibung, Unterhaltung, Bewirtschaftung)

Finanzierungsmittel im Haushalt vorhanden.

durch Haushaltsansatz auf Produktsachkonto:

durch Mitteln im Deckungskreis über Einsparung bei Produktsachkonto:

über- / außerplanmäßige Aufwendung oder Auszahlungen

unvorhergesehen und

unabweisbar und

Begründung der Unvorhersehbarkeit und Unabweisbarkeit (insbes. in Zeiten vorläufiger Haushaltsführung auszufüllen):

Deckung gesichert durch

Einsparung außerhalb des Deckungskreises bei Produktsachkonto:

Keine finanziellen Auswirkungen.