14.11.2017 - 6 Diskussion über den gemeindeeigenen Gebäudebest...

Im Gemeindebesitz befinden sich mehrere Immobilien. Der Bauausschuss sollte sich in den folgenden Sitzungen über den Umgang mit den Immobilien verständigen. Dazu müssen die BA-Mitglieder zunächst in den gleichen Kenntnisstand versetzt werden.

Dorf Gutow: Nutzung durch Senioren, Jugend und Familienfeiern. Malerarbeiten in Gutow (Instandhaltung)

Rolofshagen: Gebäude der Freiwillige Feuerwehr und wichtig für den Ort. Derzeit wird eine Brandschutzbedarfsplanung vorbereitet. Hier werden Aussagen zum Standort und zu den notwendigen Maßnahmen erwartet. Herr Kieslich berichtet aus den anderen Wehren des Amtes und die Umsetzung von Auflagen der Unfallkasse insbesondere Fahrzeuggrößen, Personentransport, Anforderungen an die Fahrzeughalle etc.

Damshagen: Kita, Alte Schmiede, Sporthalle und Altes Schulgelände (Heizhaus)

Sporthalle: Heizungserneuerung wird aufgrund des Kesselalters sehr wahrscheinlich und sollte vorbereitet sein, um ggf. Förderungsmittel einwerben zu können. Fenster und Türen sollten entsprechend der Empfehlung des Sachverständigen nachgearbeitet werden. Es wird der hinterlassene Sperrmüll am HW Raum Ausgang angesprochen.

Es werden einige Szenarien besprochen. Investitionen werden an allen Standorten erforderlich werden. Entsprechend sollte eine ganzheitliche Herangehensweise geprüft werden.

Eine Beschlussfassung war hier und heute nicht geplant. Die Verwaltung wird gebeten, die geschätzten Kosten für den bestehenden Kitastandort und eine Erweiterung zu erarbeiten (einstimmige Zustimmung). Mit dem Mieter an der Kita sollte ein Gespräch geführt werden, hinsichtlich der gegenseitigen Perspektiven. Die Diskussion wird in der nächsten Sitzung fortgesetzt.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Der TOP wurde vertagt da nicht genügend Informationen zur Bewirtschaftung vorlagen

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=94533&selfaction=print