05.07.2017 - 5 Umstufung der K22 zu einer Gemeindestraß...

geändert beschlossen

Herr Kieslich gibt einen kurzen Einblick in den Bautenstand und die Entwicklung des gemeindeeigenen Kostenanteiles.

Der Asphalttermin für Trag- und Deckschicht wird mit dem 20./21.07.2017 avisiert. Die Ausbaulänge ist noch offen. (Ende 1. BA oder einschl. Zufahrt Sportplatz). Aus bautechnischer Sicht ist einschl. Zufahrt Sportplatz besser. Die Borde würden aufgrund des nur zu sanierenden Abschnittes oberhalb der jetzigen Straße stehen. Weiterhin ist der Rückbau der Freileitung (Telekom) noch offen. Die Maste stehen derzeit im neuen Gehweg. Es wird der ehemals vorhandenen Pflasterstreifen an der Kreuzung Möwenweg angesprochen. Das Kopfsteinpflaster kann entfallen und durch Asphalt ersetzt werden.

Das zu erneuernde Gehwegpflaster wird umfassend diskutiert. Wegen der Formate wird das Schweriner Altstadtpflaster abgelehnt. Es wird das rote Betonpflaster besprochen. Die Mehrheit entscheidet sich für grau.

Die Geschwindigkeitsmessanlage wird kurz besprochen. Die abwechselnden Funktionen Smiley/Tempoanzeige findet Zustimmung (wie Nachtrag). Eine Fahrzeugzählung und Datenauslesung ist nicht gewünscht. Die Anzeige soll vor der Sportplatzzufahrt auf einem neuen Pfosten errichtet werden. Die Dauerstromversorgung soll über den Anschluss Sportplatz erfolgen.

Herr Kieslich stellt auch die Preisanfrage zur Befestigung des Parkstreifens in der Fliemstorfer Straße (zwischen Lindenstraße und Amselweg) vor. Im Juli 2016 wurde seinerzeit darüber gesprochen und ein Betrag von etwa 8Teuro besprochen. Die Kosten dafür sind wegen des notwendigen Unterbaues deutlich höher. Das Angebot geht von einer Erneuerung bis zu einer Tiefe von 70 cm aus. Aufgrund der Befahrung nur mit PKW könnte der Aufbau ggf. reduziert werden. Dazu wurden noch weitere Anbieter angefragt. Ein Ausschussmitglied berichtet über seine Auffahrt in diesem Bereich und bestätigt den notwendigen Aushub bis zu einer Tiefe von 65 cm. Seinerzeit soll der Unternehmer JBB aus Wismar ein gutes Angebot mit Mammutrasensteinen vorgelegt haben (liegt der Verwaltung nicht vor). Die Angebotsauswertung ist erneut vorzustellen.

In diesem Zusammenhang verweisen die BA Mitglieder auf den Zustand der Zufahrten und des Randstreifens. Diese sind im Zuge der Verkehrsumleitung K22 entstanden und sind wieder herzustellen.

Der Bauausschuss derGemeinde Zierow empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Zierow beschließt die Pflasterauswahl für den Gehweg entsprechend dem Bestand der einbindenden Straße im Dorfe (Schweriner Altstadtpflaster jedoch nur einformatig; Verlegerichtung längs). die Pflasterung in der ursprünglich ausgeschriebenen Variante (ohne Mehrkosten, Farbton grau, Verlegerichtung parallel zum Bord-längs)

Die Gemeindevertretung  Zierow beschließt die Errichtung einer Leuchttafel als Maßnahme zur Geschwindigkeitsreduzierung entsprechend dem vorliegenden Angebot.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Befangenheit:

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=92537&selfaction=print