17.01.2017 - 6 Sachstandsbericht Baumaßnahmen

Herr Kieslich spricht die einzelnen Punkte entsprechend der Vorlage durch.

Herr Anders mahnt das Protokoll/die Aktennotiz zum Gespräch im Ministerium bezüglich der SBZ an. Die Verwaltung soll bitte einen Förderantrag für die LED Umrüstung einreichen und einen SBZ-Antrag stellen. Ggf. werden die Mittel umgewidmet.

Herr Kieslich spricht zusätzlich die derzeit nicht funktionierende Niederschlagsentwässerung in der Ortslage Parin Oberdorf an. Es wurde ein Grundstück veräußert und der neue Eigentümer möchte das seit drei Jahren bestehende Provisorium geändert haben. Eine Lösung mit gesicherter Dienstbarkeit ist derzeit möglich aber mit erheblichen baulichen Änderungen möglich. Einige Mitglieder wissen um die Problematik. Die angrenzenden Flächen und Drainagen entwässern überwiegend in die straßenbegleitenden Gräben und Schächte. Die Eigentümer sollen auch für den Weiterfluss sorgen. Es sind aber auch Straßeneinläufe angeschlossen. Keine weiteren Festlegungen.

Herr Kieslich informiert kurz über die Wasserrahmenrichtlinie MV. Der Bund hat eine Reihe von Gewässern als berichtspflichtig eingestuft und bis 2027 ist ein naturnaher Ausbau vorgesehen. Für die Gewässer sind die Gemeinden verantwortlich. In der Gemeinde Damshagen ist der Damshägener Bach von der Quelle bis in den Ort Damshagen als eine Maßnahme erfasst. Der weitere Verlauf ist mit dem Tarnewitzer Bach in einer Maßnahme deklariert (sh. wrrl-mv.de). In einigen Gemeinden hat der Wasser- und Bodenverband bereits die Koordinierung für das Stalu übernommen.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=88668&selfaction=print