12.05.2016 - 7 Gestaltung der Außenanlagen des Gebäudes der FF...

Herr Heidmann erläutert den Grund der vorliegenden Vorlage und erteilt dem Wehrführer, Herrn Ingwer-Radoch Rederecht.

Herr Ingwer-Radoch bittet die anwesenden Ausschussmitglieder und Gäste, sich die Außenanlagensituation anzusehen. Es werden folgende Themen angesprochen:

- Schließung des Grundstückes zur angrenzenden Landesstraße mittels eines Doppelstabmattenzaun.

- Schließung bzw. Einfriedung mittels eines Maschendrahtzaunes entlang der Langen Straße und der Rückwertigen Grundstücksfront.

- Weiterhin soll eine Teichberäumung stattfinden. Der Teich soll anschließend mit Teichfolie ausgelegt werden, da bei ehemaligen Arbeiten bzw. Entschlammungsarbeiten die Teichsohle zerstört wurde, so das der Teich leer läuft.

- Die angrenzenden Bäume sollen geköpft werden.

- Die Terrassenfläche soll erweitert werden (ca 3 m in den rückwertigen Bereich)

- Beräumung der Rückwertigen Flächen, hier: Rückschnitz der vorhandenen Gehölze

Es kommt zu einer Diskussion der Ausschussmitglieder. Sie sehen die vorgetragenen Arbeiten ebenfalls als notwendig und verständigen sich auf folgende Realisierung:

Der Zaun wird durch die Feuerwehr gesetzt. Das Material wird von Sponsoren bereitgestellt bzw. durch die Gemeinde Damshagen mitfinanziert. Die Pflasterarbeiten der Terrasse werden von der Feuerwehr durchgeführt. Das Pflaster ist bereits vorhanden. Die zusätzlich benötigten Materialien werden durch die Gemeinde zur Verfügung gestellt. Die Beräumung des hinteren Grundstücks/Rückschnitt der Gehölze und die Teichberäumung wird die Feuerwehr durchführen. Die Weidenköpfung am Teich erfolgt durch eine Firma (unentgeltlich).

Es ist zu berücksichtigen, dass ggf. Kosten in der Haushaltsplanung 2016 einzuplanen sind. Herr Ingwer-Radoch wird zur nächsten Gemeindevertretersitzung eine Kostenaufstellung zur Verfügung stellen. Diese werden in die Beschlussvorlage mit eingearbeitet.

Herr Heidmann lässt nunmehr über den Beschlussvorschlag abstimmen.

Der Bauausschuss der Gemeinde Damshagen empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Gemeinde Damshagen beschließt folgende Maßnahmen an den Außenanlagen der Feuerwehr zu realisieren.

1. Zaun setzen - Durchführung durch die Feuerwehr

2. Pflasterarbeiten / Terrassenerweiterung - Durchführung durch die Feuerwehr

3. Beräumung des hinteren Grundstückes - Durchführung durch die Feuerwehr

4. Weiden köpfen - Durchführung von einer Fremdfirma

5. Teichberäumung - Durchführung durch die Feuerwehr

Die finanziellen Mittel für die Realisierung sind im Haushalt 2016 bereitzustellen.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=84017&selfaction=print