09.12.2025 - 8.6 Nutzungskonzept Neue Sportstätte Umgehungsstraße

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Jung lässt über das Rederecht der beiden Vertreter des Klützer Sportvereins, Herr Henry Vinke und Herr Kevin Dreschler, abstimmen.

Die anwesenden Stadtvertreter erteilen einstimmig das Rederecht.

 

Herr Jung führt in den Sachverhalt ein.

Bereits mehrere städtische Ausschüsse haben sich mit der Thematik beschäftigt.

 

Die Variante 1, also das Nutzungskonzept über eine gemeinsame Verwaltung der neuen Sportanlage durch die Stadt Klütz und den Sportverein Klütz e.V., favorisieren folgende Ausschüsse:

  1. Sozial- und Kulturausschuss
  2. Finanzausschuss
  3. Hauptausschuss

Die Variante 2, also die alleinige Verwaltung der neuen Sportanlage durch die Stadt Klütz, wurde in allen drei Ausschüssen abgelehnt.

 

Es erfolgt eine rege Diskussion.

 

Herr Marx konstatiert, dass es zum jetzigen Zeitpunkt um das Nutzungskonzept geht, nicht um einen noch abzuschließenden Vertrag zwischen der Stadt Klütz und dem Sportverein. Dieser muss zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossen werden, wenn feststeht, wie hoch die tatsächlichen Ausgaben und Einnahmen sind.

 

Herr Palm schlägt vor, dass nach einem Jahr geschaut werden sollte, wie sich die finanzielle Situation darstellt. Welche Kosten fallen überhaupt an? Welche Einnahmen konnten generiert werden? etc.

Um den Prozess zu begleiten, sollte eine Arbeitsgruppe gebildet werden, die sich aus Mitgliedern des Sozial- und Kulturausschusses, aus Mitgliedern des Finanzausschusses und aus Vertretern des Sportvereins zusammensetzt.

 

Frau Palm stellt folgenden Antrag:

Die Stadtvertretung beschließt nicht nur über das Nutzungskonzept, sondern erweitert den Beschlussvorschlag um folgende Positionen:

  1. Der Variante 1 des Nutzungskonzeptes wird zugestimmt.
  2. Die Probe-/Erfahrungszeit wird auf ein Jahr festgesetzt.
  3. Es wird eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der Ausschüsse gebildet, die sich bereits mit der Thematik beschäftigt haben; der Sportverein muss auch vertreten sein.
    Die Zusammensetzung wird wie folgt festgelegt:
    2 Mitglieder aus dem Sozial- und Kulturausschuss
    2 Mitglieder aus dem Finanzausschuss
    1 Vertreter des Sportvereins Klütz e.V.

 

Die Stadtvertreter schließen sich mehrheitlich dem Antrag an und befinden, dass dieses eine Basis ist, auf der weitergearbeitet werden kann.

 

Unter Berücksichtigung des Antrages von Frau Palm lässt Herr Jung über die Beschlussvorlage abstimmen.

 

Reduzieren

Beschluss:

Die Stadtvertretung der Stadt Klütz beschließt wie folgt:

  1. Dem Nutzungskonzept (Variante 1) „Gemeinsame Verwaltung der neuen Sportanlage durch die Stadt Klütz und dem Sportverein Klütz e.V.“ wird zugestimmt.
  2. Die Probe-/Erfahrungszeit wird auf ein Jahr festgesetzt.
  3. Es wird eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der Ausschüsse gebildet, die sich bereits mit der Thematik beschäftigt haben; der Sportverein muss auch vertreten sein.
    Die Zusammensetzung wird wie folgt festgelegt:
    2 Mitglieder aus dem Sozial- und Kulturausschuss
    2 Mitglieder aus dem Finanzausschuss
    1 Vertreter des Sportvereins Klütz e.V.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Anzahl der Mitglieder:

14

davon anwesend:  

13

Zustimmung: 

12

Ablehnung:

0

Enthaltung:

1

Befangenheit:

0

 

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=152923&selfaction=print