04.10.2021 - 7 Vorstellung des Landrates

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Der Landrat, Herr Tino Schomann und dessen erster Beigeordneter, Herr Mathias Diederich nehmen an der Sitzung des Amtsausschusses teil. Der Landrat erklärte, dass er sich in allen Amtsausschüssen vorstellen wird.

Folgende Punkte von Ihm wurden angesprochen:

  1. Es wird eine Bürgermeisterkonferenz im November 2021 stattfinden.
  2. Mit dem Beschluss der Kreisumlage ist im Februar 2022 zu rechnen.
  3. In der Kreisverwaltung werden diverse Mitarbeiter neu eingestellt werden müssen, da die Verwaltung verstärkt werden muss, um die zusätzlichen Aufgaben bewältigen zu können.
  4. Weiterhin wurde erklärt, dass dem Landrat die Zusammenarbeit mit dem Personalrat sehr wichtig ist. Die Amtsausschussmitglieder und der Landrat tauschen sich zu verschiedenen Punkten aus. Thematisiert wurde insbesondere das FAG. Hier wurde der Landrat gebeten, Schlechterstellung der Grundzentren ebenfalls bei Gesprächen in der Staatskanzlei zu thematisieren und auf eine Verbesserung für die Grundzentren hinzuwirken.