31.05.2021 - 9 Amtwechsel der Gemeinde Ziero...

zur Kenntnis genommen

Herr van Leeuwen erläutert anhand einer Power-Point-Präsentation Pro und Contra für einen Amtswechsel der Gemeinde Zierow.

Frau Krüger stellt den Antrag, dass das Amt Klützer Winkel eine Fristverlängerung beantragt, da zunächst die Stellungnahmen aus den Gemeinden abzuwarten sind, um eine Meinung im Amtsausschuss repräsentieren zu können.

Der Antrag wird mit 13 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung befürwortet. Eine Fristverlängerung soll bis zum 31. August 2021 beantragt worden.

Die Ausschussmitglieder diskutieren über den möglichen Amtswechsel.

Herr Boge erläutert die Gründe der Gemeinde Zierow für den möglichen Amtswechsel, unter Benennung des Beispiels Stadt-Umland-Raum.

Die Beschlussvorlagen für die Gemeinden werden neutral gefertigt. Jede Gemeinde entscheidet eigenständig, wie die Information der Gemeindevertreter erfolgt, gegeben falls wird der Bürgermeister der Gemeinde Zierow zur Sitzung geladen.

Herr Boge bittet um Vorlage des Schreibens vom Ministerium für Inneres und Europa M-V, welches die Gemeinden erhalten haben. Die Amtsverwaltung wird gebeten dieses zu übersenden.

Bericht zum Stand der Umsetzung: