18.05.2021 - 5 Sauberkeit und Ordnung im Stadtgebiet

1. Müllbehälter am Strand

Bürger äußeren den Wunsch, dass auch im Winter Müllbehälter am Strand aufgestellt werden. Die Ausschussmitglieder sprechen sich dafür aus, dass die Müllbehälter nicht im Winter aufgestellt werden sollen, da dort auch Hausmüll aus den Ferienwohngebieten entsorgt wird.

Es soll beim Landkreis Nordwestmecklenburg nachgefragt werden, ob ein Anschlusszwang für Ferienhäuser besteht und sofern ja, durchgesetzt wird.

2. Wohlenberg Richtung Börzow – Bodendenkmal

Das Schild zur Erläuterung des Bodendenkmals ist nicht mehr lesbar. Herr Mevius teilt mit, dass das Bodenmerkmal von einem Bürger aus Wohlenberg gepflegt wurde, der leider verstorben ist. Die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen, wer der Eigentümer vom Grundstück ist, um die weitere Pflege zu erörtern. Herr Palm regt an, dass der Heimatverein sich mit den Bodendenkmälern der Gemeinde beschäftigt. Ggf. könnte das Schild im Zusammenhang mit dem neuen Baugebiet reaktiviert werden.

3. Bärenklau

Ein Ausschussmitglied teilt mit, dass im Stadtgebiet wieder Bärenklau wächst. Die Standorte: Außendeich Schloß Bothmer und Niederklütz – privat Grundstück. Herr Mevius teilt dem Bauhof mit, den Außendeich zu pflegen. Herr Nölck bietet an Grundstückseigentümer anzusprechen.

4. Straßenreinigung

Ein Ausschussmitglied erfragt den Sachstand zur Straßenreinigung gegenüber „Am Zoll“ in der Rudolf-Breitscheid-Straße. Herr Longerich teilt mit, dass bereits das zweite OWI-Verfahren wegen nicht vollständiger Reinigung eingeleitet wurde.

5. Fehlender Mülleimer in Niederklütz

Ein Ausschussmitglied teilt mit, dass in Niederklütz Richtung Boltenhagen an der Bank ein Mülleimer fehlt. Die Beschaffung hat durch die Verwaltung zu erfolgen.

6. Anleger Wohlenberg

Ein Ausschussmitglied regt an, dass auf dem Anleger in Wohlenberg die verrosteten Teile vom Bauhof eingesammelt werden sollten.