04.05.2021 - 6.1 Ostseeküstenradweg, hier: Umverlegung von Ostse...

vertagt

Herr Steigmann führt in die Thematik ein. Herr Stadler ergänzt, dass bereits am 09.01.2020 ein Antrag der Fraktion „Die Grünen“ vorgelegen hat, um das Radfahrgeschehen auf der Mittelpromenade/Strandpromenade/Ostseeallee zu regulieren. Von Seiten der Ausschussmitglieder wird der Hinweis gegeben, dass die Strandpromenade einer Teilung in Rad- und Fußweg zugeführt werden sollte, wo der Radfahrer untergeordnet dem Fußgänger die Strandpromenade nutzen kann. Es ist zu prüfen, ob die Breite für einen kombinierten Geh- und Radweg ausreichend ist. Weiterhin ist an den Übergangen zu den Strandaufgängen zu prüfen, ob hier spezielle Sicherheitsvorkehrungen zu treffen sind. Herr Steigmann macht den Vorschlag, die Beschlussvorlage dahingehend zurückzustellen, um der Verwaltung die Möglichkeit zu geben, mit dem Landkreis NWM zu klären, was rechtlich machbar ist, hinsichtlich eines kombinierten Geh- und Radweges. Ob der Ostseeküstenradweg dann auch als kombinierter Geh- und Radweg an der Strandpromenade geführt werden könnte, ist zu prüfen. Herr Rödiger bittet um Klärung, ob die Umverlegung des Ostseeküstenradweges tatsächlich Bestandteil des Fördermittelantrages/-bescheides Dünenpromenade ist. Herr Rödiger stellt den Antrag, die Beschlussvorlage zurückzustellen, bis der Sachverhalt ausreichend hintergründet ist. Anschließend lässt Herr Steigmann über die Rückstellung abstimmen.

Anzahl der Mitglieder: