10.03.2021 - 6 Bericht des Jugendklubs, der Jugendfeuerwehr, d...

Die Ausschussmitglieder erteilen den Gästen einstimmig das Rederecht.

Bericht Jugendclub

Herr Knobloch bedankt sich bei Herrn Reuter und Frau Kujath für die Unterstützung im vergangenen Jahr und stellt die Projekte diesen Jahres vor (Segeltörn, Schnupperkurs Biathlon, Wandern, Einzelgespräche, Internetseite, Flyer).

Sofern die Corona-Pandemie die Öffnung des Jugendclubs zulässt, sollen Flyer im Ort verteilt werden, um neue Besucher für den Jugendclub zu werben. Durch die Umbaumaßnahmen und die Corona-Pandemie ist die Nachfrage im Jugendclub zurückgegangen.

Herr Knobloch würde ein freies WLAN für die Besucher des Clubs in Zukunft begrüßen.

Bericht Jugendfeuerwehr

Herr Wiedermann berichtet, dass das Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie sehr schwierig war. Regelmäßig hat er Online-Dienste für die Kinder angeboten. Diese wurden auch von der Hälfte der angemeldeten Kinder in Anspruch genommen. Zahlreiche geplante Veranstaltungen bzw. Ausflüge (z.Bsp. Berufsfeuerwehrtag) konnten nicht stattfinden.

Bericht Jugendausschuss

Felix van Leeuwen berichtet von der Bildung der Arbeitsgruppe „eigenes Logo“ und der Arbeitsgruppe „Flyergestaltung/Banner“ um die Jugendvertretung bekannter zu machen. Es sind Workshops in den Ortsteilen der Gemeinden nach der Corona-Pandemie geplant, um die Jugendvertretung zu präsentieren.

Geplant ist außerdem ein Biathlon für die Kinder und Jugendlichen des Clubs. Zur Verfügung steht nur Material für 8-10 Kinder, daher können nicht alle Kinder der Gemeinde eingeladen werden.

Herr van Leeuwen bittet die Verwaltung zu prüfen, ob Mittel im Haushalt 2021 für die Jugendvertretung eingeplant wurden und in welcher Höhe.

Bericht Seniorenbetreuung

Frau Stenker berichtet über die Veranstaltungen im Jahr 2020. Die Veranstaltungen wurden gut besucht. Statt der Weihnachtsfeier konnten die Senioren sich Gutscheine im Baumarkt holen. Die Aktion wurde ebenfalls gut angenommen, so dass viele Interessenten für die kommenden Veranstaltungen angemeldet haben.