15.10.2020 - 5 Vorplanung Haushalt 2021

Die Haushaltsplanung für 2021 wird von den FA-Mitgliedern in groben Zügen besprochen. Anhand einer überreichten Excel-Liste mit lfd. Nrn. zu möglichen Projekten, werden die einzelnen Positionen durchgegangen mit nachfolgendem Vermerk.

Projekte

Zu lfd. Nr. 1  FA-Mitglieder sprechen sich grds. für einen Neubau, statt Sanierung bzw. Instandsetzung aus. Allerdings sollten hier die Gesamtkosten max. 250.000  EUR betragen.

Zu lfd. Nr. 2  Umbenennung des Projektes in „Zisterne Alt Jassewitz“

Zu lfd. Nr. 3     Umbenennung des Projektes in „PV Anlagen Feuerwehr und Kita“

Zu lfd. Nr. 4   Hier sollen Gesamtkosten von max. 25.000 EUR eingestellt werden.

Zu lfd. Nr. 5 bis 8  bleibt wie auf der Liste ausgewiesen

Zu lfd. Nr. 9 Umbenennung des Projektes in „Radweg K 19 Niendorf“

Zu lfd. Nr. 10 Einstellung von max. 20.000 EUR für Ausbesserungsarbeiten (Schotter etc.)

Zu lfd. Nr. 11  Einstellung von max. 30.000 EUR für Verbesserungsarbeiten am vorhandenen Weg

Zu lfd. Nr. 12 bis 19  bleibt wie auf der Liste ausgewiesen

Zu lfd. Nr. 20 Ist dies nicht gleichzusetzten mit lfd. Nr. 14 ?

Zu lfd. Nr. 21 Hier ist Geld für Abrisskosten und ein wenig für Neugestaltung einzuplanen.

Zu lfd. Nr. 22 sukzessive Planung und Umsetzung

Zu lfd. Nr. 23 Sanierung ?

Zu lfd. Nr. 24 Wenn keine Fördermittel erwirkt werden können, scheint eine Erweiterung nicht sinnvoll.

Die Ausschussmitglieder bitten um Prüfung, ob ggf. noch weiteres Geld einzustellen ist, etwa für:

-          Sicherstellung der schwasserversorgung in anderen Bereichen, außer in Alt Jassewitz

-          TLF Feuerlöschfahrzeug

-          Kauf und Sanierung der Jugendherberge

Die Ausschussmitglieder bitten um Auskunft, aus welchem Produktsachkonto die Gelder für die Sanierungsmaßnahmen des Gemeindehauses geflossen sind.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Hinweise werden bei der Erstellung des Haushaltsplanes eingearbeitet/ berücksichtigt.