09.04.2024 - 7 Sachstand zur touristischen Entwicklung der Sta...

Frau Stöckmann berichtet:

• Aufstellung Fahrradanlehnbügel und Bänke am Wohlenberger Strand in KW 15/2024
  • Aufstellung Smart-tau-Hus-Bildschirm am Schuppen beim Literaturhaus am 10.04.2024 – die Ausschussmitglieder diskutieren über den Aufstellungsort des 2. Bildschirms; hierfür wird Strom und WLAN benötigt; es soll der neue Pächter des Feriendorfs an der Ostsee in Wohlenberg kontaktiert werden, ob eine Aufstellung möglich ist.
  • Spielgeräte für Spielplatz am Klützer Bach sind alle geliefert, Aufstellung soll im April erfolgen.
  • Fahrradanlehnbügel für die Innenstadt (Wismarsche Straße) sind in KW 14 geliefert worden; Aufstellung soll nach Abschluss des Einbaus der o. g. Spielgeräte erfolgen
  • Bei der Strandreinigung waren etwa 60 Personen und beim Ostermarkt rund 150 Personen. Der Sandburgenwettbewerb ist am 11.05.2024 hier werden noch Mitglieder für die Jury gesucht.
  • Kurabgabeneinnahmen in 2024 bisher 7200,00 € (rund 3600,00 € + 3500 € Übernachtungskurabgabe + 100,00 € Tageskurkarteneinnahmen)
  • Referentenentwurf des neuen Tourismusgesetzes M-V wird im Sommer 2024 erwartet; es sollen 7 DMO´s (Destinationsmanagementorganisationen) gegründet werden, denen die einzelnen Tourismus-/ Erholungsorte und Ostseebäder zugeordnet werden; Abgabe von Kurabgabe ans Land für touristische Maßnahmen; destinationsweite gegenseitige Anerkennung von Kurkarten; es ist geplant, dass das Gesetz in 2025 in Kraft treten soll.
  • Auch das Bundesmeldegesetz soll geändert werden (Abschaffung der Meldepflicht für deutsche Staatsbürger); ein Referentenentwurf liegt bereits vor. Das eine zeitnahe Gesetzänderung verabschiedet wird, gilt als wahrscheinlich, wann diese greift, ist noch offen. Auswirkungen: Änderungen AVS-Meldescheinsystem und Änderung der Kurkartenvordrucke.
Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=5567&TOLFDNR=142912&selfaction=print