17.10.2022 - 5 Sachstand zur tourisitischen Entwicklung der St...

Die Tourismusbeauftragte informiert:

• Informationsschild, Briefkasten und Aktenschrank sind da. Bauhof montiert die nächsten Tage.
  • Social Media: rund 60 weitere Follower auf Instagram (insg. 309), PPush insg. 31 Follower
  • City- & Tourismusmanagement auf Google my business und Bing Business eingetragen.
  • Anerkennung Tourismusort: Eingangsbestätigung vom Ministerium am 12.10.2022 eingegangen mit Hinweis „Bearbeitung nehme etwas Zeit in Anspruch“.
  • Ausschreibung Meldescheinsystem ist erfolgt:  Angebotsabgabe soll bis 10. November 2022 erfolgen.
  • Shuttle-Bus zwischen Boltenhagen und Klütz: Gespräch mit Firma Beckert in KW 43. Evtl. Zusammenarbeit mit Boltenhagen. Aufwendungen aus Aktivitätsbudget Citymanagement.
  • 2. Vernetzungs-Treffen am 19. Oktober mit den Vereinen und ehrenamtlichen Akteuren der Stadt.
  • Kontaktdaten Vermieter/Vermittler, Ferienobjekte und touristische Akteure größtenteils zusammengestellt.
  • Städtepartnerschaft mit Bad Arolsen – Besuch 2020 ist wegen Corona ausgefallen. Kontakt besteht. Kontaktdaten gibt Bürgermeister an Frau Stöckmann.

DRLG Wasserrettung:

• Gespräch und Angebot von Herrn Szibor / Wasserrettung DRK erfolgt.
  • Gespräch mit Hansabaustahl wegen Rettungsturm erfolgt: Bestellung muss bis Ende Oktober 2022 erfolgen, damit Lieferung bis 01. Juni 2023 möglich ist.
  • Gespräch und Angebot von Herrn Sieman / DLRG-Bundesgeschäftsstelle erfolgt.
  • Frau Stöckmann zeigt die Aufwendungen für die Rettungsschwimmer auf (siehe Anlage).
  • Zeitnahe Entscheidung wichtig, damit für nächstes Jahr Rettungsschwimmer vor Ort sind.
  • Voll ausgestattete Wohnung mit 2 Schlafzimmern mit Doppelbetten in der Nähe der Einsatzstelle sehr wichtig.
  • Herr Bley bietet eine möblierte Wohnung in Oberhof, Zur Gärtnerei 8, für 500,- Euro Festpreis incl. Nebenkosten  pro Monat an. Auch Fahrräder kann er den Rettungsschwimmern kostenlos zur Verfügung stellen.
  • Einsatz Rettungsschwimmer ab Anfang Juni bis Ende August.
  • Die Mitglieder des WTUs diskutieren über die Größe des Rettungsturms. Herr Mevius informiert, dass die SK aufgefordert wurde, einen Förderantrag beim LFI zu stellen. Die Begründung für Fördermittelantrag wird von Frau Stöckmann vorbereitet. Die WTU Mitglieder stimmen für die Beschaffung eines großen Rettungsturms mit der Maßgabe des Förderantrags beim LFI. Frau Stöckmann bereitet die Begründung für den Fördermittelantrag vor. Herr Mevius stimmt sich mit der Verwaltung ab und die Verwaltung reicht den Förderantrag ein.
  • Ein Stromanschluss ist ebenfalls herzustellen.
  • DLRG als Partner für die Wasserrettung ist auf Grund der geringeren Kosten vorzuziehen.
  • Frau Stöckmann bereit die Eilentscheidung für den Kauf des mobilen Rettungsturms und den Einsatz der DLRG vor und leitet diese zur Prüfung und weiteren Bearbeitung an die Verwaltung.

Bericht zum Stand der Umsetzung:

Die Eilentscheidung des Bürgermeisters zur Beschaffung eines mobilen Rettungsturms und Beauftragung der DLRG e. V. zur Organisation und Durchführung des Wasserrettungsdienstes wurde am 25.10.2022 unterschrieben. Eine entsprechende Beschlussvorlage zur Bestätigung der Eilentscheidung wird zur nächsten Sitzung der Stadtvertretung vorbereitet.

Der Förderantrag zur Förderung des mobilen Rettungsturms und der Rettungsmittel wurde am 24.10.2022 erstellt. Das Amt hat zwischenzeitlich den Antrag beim Ministerium eingereicht. Erst nach Eingangsbestätigung des Antrags kann beim Ministerium ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn angefragt werden. Erst dann kann eine Ausschreibung zum Kauf des Rettungsturms erfolgen.

Der Vermittlungsvertrag zur Organisation und Durchführung des Wasserrettungsdienstes mit der DLRG e.V. wurde am 28.10.2022 vom Bürgermeister unterschrieben.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=5181&TOLFDNR=134079&selfaction=print