15.10.2019 - 4 Bericht der Verwaltung

1. Hort-Umbau | Bautenstand

Die Schlussrechnungen liegen vor, außer die Schlussrechnung für die Elektroumrüstung. Einzugsdatum wird festgesetzt auf die 46. KW.

Jugendclub und Werkraum

Die Container werden am 03.12.2019 geliefert. Bis dahin sollen die erforderlichen Anschlüsse hergestellt werden und abgerissen werden. Anschließend erfolgt die Herstellung des Gehwegbereiches zu den Containern, einschließlich einer Beleuchtung. Die Containeranlage ist nutzbar ab 01.01.2020.

Die Beräumung des gemeindeeigenen Grundstückes, das bislang verpachtet war, erfolgt im Zuge der Errichtung der Containeranlage zu Lasten des Pächters.

2. LED-Umrüstung

Der 2. Bauabschnitt für die Ortslagen Tarnewitz und Redewisch ist zu 90 % fertiggestellt. Hier wird der Hinweis der Bauausschuss-Mitglieder gegeben, dass zu überprüfen ist, ob für diesen Bereich wirklich die Lichtfarbe warm-weiß eingebaut wurde.

Im Weiteren sind im Bereich Ostseeallee noch Lampen auszutauschen.

3. Zuwegung zur Kita

Der Ausbau der Zuwegung ist erfolgt. Eine Absenkung zur Erreichbarkeit der Kirche ist eingebaut.

4. B-Plan Nr. 36 | Erschließungsplanung einschließlich Erschließungsstraße, Kreisverkehr, Lärmschutzwall, Sportanlage sowie Lärmschutz zur Ortslage Wichmannsdorf

Hierzu haben erste Planungsabstimmungen in der Verwaltung stattgefunden. In einer der nächsten Bauausschuss-Sitzung soll das Projekt vorgestellt werden.

5. Wasserrahmenrichtlinie

Die Gemeinde Ostseebad Boltenhagen hat zwei Fördermittelanträge gestellt, mit einer Vorentscheidung ist im November zu rechnen.

6. Straßenbau Redewisch / Niederklütz

In der vergangenen Sitzung der Gemeindevertretung wurde der Beschluss gefasst, die Straße Redewisch in Richtung Niederklütz bis zur Bachquerung auszubauen. Seitens der Verwaltung wird darauf hingewiesen, dass die erforderlichen Planungsunterlagen nur bis zum Ortsausgang Redewisch vorliegen und somit auch nur bis dahin ausgebaut werden kann. Der Beschluss muss deshalb angepasst werden. Die Verwaltung wird entsprechendes vorbereiten.

7. Fischereisteg

Die Verwaltung weist auf folgende Problematik hin. Der Fischereisteg wurde im Rahmen der Brückenprüfung noch nicht geprüft. Zurzeit ist sichtbar, dass die Bohlen im Oberbau defekt sind. Die Verwaltung empfiehlt vor dem Austausch der Bohlen eine Brückenprüfung durchzuführen, die sich auch auf die Unterkonstruktion bezieht. Eine erste Vorprüfung dazu hat ergeben, dass die Unterkonstruktion ebenfalls saniert werden muss. Die Lagerhölzer weisen Kernfäule und Pilze auf, da nicht das gesamte Holz in Bongossi eingebaut wurde. Die Stahlverbindungsmittel sind stellenweise bis zum Verfall korrodiert. Die Brückenprüfung soll jetzt beauftragt werden, Kostenpunkt 3.800,00 €.

Seitens des Bauausschusses wird empfohlen, die Bohlen für den Oberbau trotzdem bereits jetzt anzuschaffen und zwischenzulagern.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=4292&TOLFDNR=109879&selfaction=print