18.12.2018 - 5 B- Plan Nr. 44 "Altes Feuerwehrgerätehaus...

Herrn Mahnel vom gleichnamigen Planungsbüro wird einstimmig Rederecht erteilt.

Es folgt eine Sachstandsmitteilung durch die Verwaltung. Es liegt bereits eine Machbarkeitsstudie zur Umnutzung des alten Feuerwehrgerätehauses zu einem Multifunktionsgebäude (Schaffung eines Seniorentreffs und Jugendclubs) vor. Es haben bereits Gespräche mit dem Landkreis NWM hinsichtlich der Realisierung einer Nutzungsänderung stattgefunden, sowie ein Vorort-Termin mit der Forst.

Herr Mahnel führt aus planungsrechtlicher Herangehensweise weiter dazu aus, wie man Planungsrecht und somit geändertes Nutzungsrecht und Baurecht erlangen kann. Durch anschließendem Meinungsaustausch der anwesenden Ausschussmitglieder und dem Bürgermeister Herrn Chr. Schmiedeberg werden folgende Planungsziele festgelegt:

• Nutzung des Bestandsgebäudes auf 2 Ebenen, Kubatur über Festsetzungen im B-Planverfahren steuern
  • interne WC-Anlage für die Nutzer des Gebäudes
  • Externe öffentliche WC-Anlage
  • behindertengerechte Zuwegung ins OG
  • Gestaltung Außenbereich (Gebäude-Terrasse, behindertengerechter Stellplatz)
  • Parkflächen mit in den Geltungsbereich einbeziehen – Gestaltung Wald und Wegeführung – ggf. Waldumwandlung

Für das weitere Verfahren wird sich darauf verständigt, einen Lageplan mit den vorgenannten Punkten zu entwickeln, auf dessen Grundlage dann der Aufstellungsbeschluss für einen einfachen B-Plan vorbereitet wird.

Herr Klein stellt den Antrag, für das Areal „Altes Feuerwehrgerätehaus“ und Park ein vereinfachtes Bauleitplanverfahren einzuleiten. Dem Antrag wir einstimmig zugestimmt.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Aufstellungsbeschluss ist auf der nächsten BA-Sitzung am 22.01.2019.

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=4102&TOLFDNR=103542&selfaction=print