28.05.2018 - 4 Erfahrungsaustausch Kinder- und Jugendparlament

Der stellvertretende Sozialausschussvorsitzende, Herr König, informiert über den Hintergrund des Tagesordnungspunktes. Perspektivisch ist es vorgesehen in der Gemeinde Boltenhagen auch ein Jugendparlament aufzustellen. Dazu fand bereits mit dem Bürgermeister der Gemeinde Hohenkirchen, Herrn van Leeuwen, ein Gespräch statt. In der letzten Sozialausschusssitzung wurde festgehalten, dass vom Kinder- und Jugendparlament Mitglieder eingeladen werden sollten, die über Ihre Arbeit berichten.

Es sind 3 Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments der Hansestadt Wismar anwesend. Dabei handelt es sich um 2 Mitglieder und dem Vorsitzenden.

Die Anwesenden des Sozialausschusses erteilen den Mitgliedern des Kinder- und Jugendparlaments einstimmig das Rederecht.

Die 3 Mitglieder stellen sich vor und erläutern ihre Arbeit in dem Parlament:

-          die Bürgerschaft hat sich damit befasst und dazu entschieden

-          ehrenamtliche Arbeit

-          Projekt der Hansestadt Wismar

-          betreut vom Stadtjugendring

-          es erfolgte ein Öffentlichkeitsaufruf

-          alle 9-19 Jährigen können sich zur Wahl aufstellen lassen

-          Wahl wird selber organisiert

-          60 Aufstellungen sind möglich

-          besetzt wurden 21 Plätze

-          diese 21 Plätze haben Mitglieder aus allen Schuleinrichtungen, Gymnasien usw. inne (Vorsitzender und Stellvertreter, 1. Pressesprecher und Stellvertreter, Schatzmeister)

-          monatlich eine Sitzung

-          monatlich 1 Beratungstreffen

-          Arbeitsgruppen treffen sich individuell 1 – 2x monatlich

-          eigene Geschäftsordnung

-          Budget in Höhe von 10.000 € + 5.000 € vom Jugendfond

-          Verwendung für Wahlen, Projekte die umgesetzt werden, Fahrtkosten, Utensilien für Kindertag beschaffen

-          Förderrichtlinien – Anträge einreichen

-          Jugendprojekte umsetzen (Anwesenheit am Kindertag, Grafittiprojekt, rezitieren)

-          Förderung von Projekten – Jugendliche können mitgestalten

-          Fördergelder verteilen – Workshops und Vernetzungstreffen

-          Beteiligung bei aktuellen Bauvorhaben wie z.B. bei Spielplätzen die Jugendecken

-          Gremien – Beratungstätigkeit im Bauausschuss

Die Kinder und Jugendlichen lernen aktiv mitzuarbeiten. Sie können ihre Meinungen z.B. bei aktuellen Bauvorhaben mitteilen, Vorstandsaufgaben wahrnehmen. Die Verbindung mit der Hansestadt Wismar ist sehr wichtig.

Es wird durch die Ausschussmitglieder festgestellt, dass der Aufbau viel Zeit braucht. Es muss klar sein, wo die Schwerpunkte in Boltenhagen liegen. Leider sind bei der heutigen Sitzung keine Kinder und Jugendlichen anwesend.

Herr König bedankt sich bei den Mitgliedern des Kinder- und Jugendparlaments für Ihre Ausführungen und verabschiedet sie.

Die Frage besteht, ob Firmen angesprochen und integriert werden können. Ist ein Sponsoring möglich. In die Geschäftsordnung müsste dann das Thema der externen Gelder aufgenommen werden.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Zur Kenntnis genommen.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3913&TOLFDNR=98566&selfaction=print