21.08.2018 - 5 Sachstandsinformation zu den geplanten Baumaßna...

Herr Kieslich informiert zum Stand der Maßnahmen

Rolofshagen Grüner Weg: Baubeginn am 27.08.2018 geplant. Baubesprechung immer dienstags 14 Uhr

Rolofshagen B10: derzeit wird die Vertragsgestaltung geprüft. Bindefrist nach erfolgter Ausschreibung (24.10.2018) noch nicht abgelaufen. Die Notwendigkeit einer Beitragssatzung wird ggf. erforderlich.

Rolofshagen-Parin: SBZ Bewilligung über rund 211 TEuro liegt vor. Fördermittelantrag ILERL ist eingereicht, baufachliche Prüfung beim LK beantragt, aufgrund des Fördermittelumfanges über 500TEuro übergeordnete Wirtschaftlichkeitsprüfung durch StALU; aktuelle Kostenschätzung ca. 875 TEuro. Die Bürgermeisterin musste eine Eilentscheidung zu einem Vertrag mit der LGE über den Ankauf von Ökopunkten treffen, da sonst keine naturschutzrechtliche Genehmigung erteilt wird. Wertumfang: Anzahlung:1.830,85 zzgl. MwSt.  Restzahlung 34.786,15 Euro nach Genehmigung des Vorhabens.

LED Umrüstung im Gemeindegebiet: Frau Krüger berichtet von einem Termin im Innenministerium. Die 50 %ige Hauptförderung ist in Aussicht gestellt. Es wurde ein Kofi Antrag eingereicht, da sonst der Gemeindeanteil nicht gesichert ist. Termin Vergaberat Ende Oktober 2018.

Damshagen B8: Die Abnahme ist erfolgt und es sind noch Restleistungen erforderlich. Termin 31.08.2018; Die Bürgermeisterin wird ermächtigt, eine Beschilderung als Verkaufsförderung im Rahmen ihres Verfügungsrahmens zu bestellen (Angebot ca. 500 Euro). Es liegen drei Angebote vor. Das Schild würde der Gemeindearbeiter aufbauen.

Breitbandausbau: Frau Krüger berichtet vom Termin beim Landkreis im Rahmen der Fördermittelübergabe. Das Unternehmen Wemacom wird sich in der GV vorstellen und die Ausführung und die technischen Details vorstellen. Die Gemeinde soll ihre geplanten Baumaßnahmen melden.

Beschilderungskonzept: Die Ausschreibung soll im September durchgeführt werden. Es müssen in den angrenzenden Gemeinden noch die Standorte abgestimmt/die Zustimmung eingeholt werden.

Kita: Herr Kieslich und Frau Krüger berichten vom morgentlichen Begehungstermin mit der Jugendhilfeplanung des LK. Fachdienst Jugend Frau Kurth/Träger Herr Glatz, Frau Schielke/Leiterin Frau Dobberschütz/Bürgermeisterin Frau Krüger/Amt Herr Kieslich und Frau Ritschel

Es wurden alle Räume des Gebäudes begangen. Frau Kurth spricht die notwendigen Größen an. Gruppenraumgröße/Nebenraum 3,5 m2/p.Kind zzgl. Garderobe 0,75m2 und Sanitär 0,75 m2 , Schlafen Krippe zusätzlich 2m², Personalraum, Küche, Kinderwagenabstellraum etc., notwendige Flure,

Die Einrichtung hat aktuell eine BE für 11 Krippen-  + 37 Kindergartenkinder beantragt (erforderlich 48*5+11*2= 262 m2 entspricht etwa der gesamten zur Verfügung stehenden Fläche). Die jetzige Auslastung stellt den größtmöglichen Kompromiss dar.

Raumgrößen der Gruppenräume und fehlende Nebenräume wären heute so nicht mehr möglich. Die Räume müssen alle unter dem Gesichtspunkt Akustik verbessert werden. Die Sanitärräume sind von der Fläche her ausreichend. Sie sollten jedoch gruppenbezogen je mit WC und Waschbecken ausgestattet sein. In den Sanitärräumen wäre unter heutigen Anforderungen zusätzliche WC und Waschbecken mit unterschiedlichen Höhen erforderlich.

Frau Dobberschütz weist auf Durchfeuchtungen des Giebels (Außenwand) im Eingangsbereich hin. Bodenbeläge müssten getauscht werden. Herr Kieslich weist auf den unzureichenden Wärmeschutz des Bodens hin.

Herr Kieslich spricht Brandschutz (die notwendigen Arbeiten) und die Folgen (komplette Elektroinstallation) gesamter Flur, 1.und 2. Rettungsweg) an. Darüber hinaus Erneuerung Dach, sowie die Heizungsanlage an. Frau Dobberschütz teilt mit, dass es bezüglich der vorhandenen Heizkörper immer wieder Anregungen aus hygienischer Sicht gibt.

Barrierefreiheit/Inklusion nicht gegeben und muss beachtet werden.

Folgendes wurde vereinbart:

Frau Kurth telefoniert mit Frau Tech und erfragt:

1. Wie viele Gemeindekinder in anderen Einrichtungen betreut werden

2. Warteliste

3. Wie viele haben ein Antrag auf Beitragsübernahme gestellt

4. Kapazitätserweiterungen in bestehenden B-Plänen zusätzlich Erweiterung Hof Reppenhagen, Verkauf Schule Damshagen (Angestelltenwohnungen Hotel) und Bauflächen in Innenbereichen; Gegenüber dem Amt für Raumordnung wurde aufgrund der Betrachtung aus den letzten Jahren (bis 2007) ein Bedarf deutlich über der Kapazitätsgrenze von 3% nachgewiesen.

Herr Kieslich hat aus dem die Aufgabe, den Planer Herr Kreße anzufragen, ob er im nächsten BA zur Thematik ein Raumprogramm (18 Krippe und 45 Kinder) und Kosten erarbeiten kann. Es sollten bitte vergleichbare Einrichtungen als Bewertungsgrundlage vorgestellt werden.

Um 19.52 Uhr kam Frau Radtke dazu. Es sind nun 8 von 9 Mitgliedern anwesend.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3868&TOLFDNR=100026&selfaction=print