02.05.2018 - 8 Sachstandsinformation aus der Jugend- und Schul...

Herr Soth-Worofka erhält einstimmig das Rederecht und berichtet von den aktuellen Themen aus der Schulsozialarbeit.

Ausführlich wird über die Initiierung des „Jugendparlamentes“ gesprochen. Die Anwesenden halten eine Wahl über fünf Jahre für nicht sinnvoll. Es wird sich für einen gemeinsamen Sozialausschuss mit den Jugendlichen ausgesprochen. Hierzu soll es im Herbst schriftliche Einladungen über das Amt Klützer Winkel geben. Zeitgleich soll ein Zeitungsartikel die Bürger informieren. Herr Jung erklärt sich darüber hinaus bereit, in den Sozialkundeunterricht in der Schule zu gehen und über den Ablauf bzw. die Struktur der Stadtvertretung zu informieren.

Herr Soth-Worofka gibt zu bedenken, dass über die Regionale Schule in Klütz nicht alle Jugendlichen erreicht werden können, da ein Teil der Schüler auf das Gymnasium geht. Er schlägt vor, dass die Jugendlichen über die Jugendsozialarbeiter in den Jugendclubs angesprochen werden sollen. Ebenfalls sollte über eine Kommunikation per Facebook oder WhatsApp nachgedacht werden.

Auf der nächsten Sozialausschusssitzung am 27.06.2018 um 19:00 Uhr im Jugendclub BAX in Klütz soll die gemeinsame Sitzung thematisch vorbereitet werden. Hierzu sollen ebenfalls die Jugendarbeiter aus den anderen Gemeinden zu 19:30 Uhr eingeladen werden.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Der Termin mit allen Jugendsozialarbeitern hat stattgefunden.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3848&TOLFDNR=97974&selfaction=print